Immer in Bewegung
Bahnradweg Hessen
Orangerie Fulda
Camping in der Rhön 1

Rhön, April 2015

Idyllische Flusstäler und sportliche Anstiege für Radler, naturnahe Stellplätze für Wohnmobilisten und Panoramarouten für Motorfans -  die Rhön ist mehr als ein Wanderparadies.

Radler kommen in der Rhön voll auf ihre Kosten. Gut ausgebaute Fernradwege, wie die Wege „Vom Main zur Rhön“ oder der Werraradweg laden zum Erkunden ein. Abwechslungsreiche Tagestouren entführen in das Land der offenen Fernen. So kann man auf dem Kegelspiel-Radweg die einzigartige Vulkanlandschaft „erfahren“. Er führt bequem an ehemaligen Bahntrassen entlang, sodass es wenig Steigung gibt. Genussradler werden auch die Touren durch malerische Flusstäler, wie an der Sinn, der Ulster oder der Felda lieben.

Aber auch sportliche Anstiege hat die Rhön zu bieten, wie auf dem Rhönradweg, der mitten durch das UNESCO Biosphärenreservat verläuft. Weniger Trainierte müssen auf die Höhentrails nicht verzichten. Denn die Rhön ist sehr gut mit E-Bike-Verleih- und Ladestationenexterner Link ausgestattet.

Zum Mitradeln

Sportliche Herausforderungenexterner Link in der Gruppe erlebt man auf verschiedenen Rad-Events in der Rhön. Der Hessisch-Bayerische Rad-Vierer findet in der Saison an vier Terminen statt, zum Beispiel am 28. Juni in Mackenzell und am 2. August in Elters. Es gibt jeweils verschiedene Tourenangebote – von der Familientour über die Trekking-Tour bis zur Rennrad-Tour – auf verkehrsarmen Strecken.

Hessens größtes Rad-Event ist der Rhön Special Cup. Auch hier gibt es Streckenangebote für Hobbyradler und Profis, so am 7. Juni auf dem Osthessenradmarathon oder am 12. Juli bei der Tour Rund um Fulda.

Cruisen mit Panoramablick

Für Motorfans bietet die Rhön traumhafte Strecken. Gleich ob mit dem Bike, dem Oldtimer oder der Familienkutsche – die kurvenreichen und oft verkehrsarmen Straßen durch die Rhön bieten Fahrspaß und –genuss. Gegenseitige Rücksichtnahme ist dabei die oberste Devise, sowohl auf andere Verkehrsteilnehmer, als auch auf Wanderer und die Natur. Und so heißt es cruisen, nicht rasen. Wer die Rhön auf diese Art entdeckt, der wird mit spektakulären Aussichten in das Land der offenen Fernen belohnt. Der Flyer Panoramaroutenexterner Link informiert über die schönsten Strecken und Ziele.

Wohnmobil und Caravan willkommen

„Wer in Zelten leben kann, steht sich am besten“, sagte Johann Wolfgang von Goethe. Vielleicht hätte er heute auch von Wohnmobilen gesprochen. Gleich ob Zelt, Wohnwagen oder Wohnmobil, die Rhön ist auf Campingfreunde eingestellt. 39 Camping- und Wohnmobilstellplätzeexterner Link laden die Besucher ein. Dazu gehören kleine, individuelle Plätze in herrlicher Rhön-Landschaft genauso wie große Campingparks mit zahlreichen Freizeitangeboten. Individualisten genießen beispielsweise die vier Stellplätze auf dem Thüringer Berg Hohe Geba, Fernblick inklusive und Wanderrouten vor der Tür. Knaus Campingpark bei Hünfeld hingegen bietet Spielplätze, Minigolf und einen Golfparcours nebenan. Etwas Besonderes sind die Stellplätze an verschiedenen Thermen. So kann man von dem Wohnmobilstellplatz an der KissSalis Therme in Bad Kissingen beinahe direkt ins Wasser springen. 

 

 

 

3.099 Anschläge