Auf Weltreise in der Rhön
Stockborn Ranch Bernshausen
Westernreiten vor der Saloon-Kulisse, Copyright: Fam. Heidinger, Stockborn Ranch

Rhön/Berlin, März 2015

Mit Lamas wandern oder auf Kamelen schaukeln? Westernreiten? Andalusische oder finnische Wellness genießen? Dafür muss man nicht um die Welt reisen. Denn die Welt kommt in die Rhön. 

Ursprünglich ist die Rhön, aber gleichzeitig offen für Gutes aus aller Welt. Über Jahrhunderte war die Rhöner Landbevölkerung darauf angewiesen, beim Broterwerb mehrgleisig zu fahren. Viele arbeiteten auswärts und hatten bei der Heimkehr neue Ideen mit im Koffer.

Anden-Feeling in Rhöner Vulkanmassiven

Trekking mit Lamas, wie in Peru, das geht auch in der Rhön. Ob einen halben Tag oder gleich mehrere Tage – Lamatrekkingexterner Link auf die Wasserkuppe oder auf schmalen Graspfaden durch die Lange Rhön ist ein außergewöhnliches Erlebnis. Die Tiere strahlen eine Ruhe aus, die sich auf die Menschen überträgt. Die Erwachsenen schalten vom Alltag ab. Und dem Nachwuchs macht mit dem Lama am Führstrick das Wandern Spaß.

Von Wüstenschiffen und Prärierosen

Wer sich lieber tragen lässt, statt selbst zu laufen, der kann im Hessischen Kegelspiel auf Kamelen durch die Landschaft schaukeln. Der Zintlhofexterner Link in Leibolz bietet Schnuppertouren, geführte Familien- und Trekkingtouren durch die sanfte Landschaft des Kegelspiels an. Wildwest-Fans kommen auf dem alternativen Reiterhof Arhönaexterner Link auf ihre Kosten. Hier kann jeder das Pferdeflüstern lernen. Auch die Stockborn Ranchexterner Link im thüringischen Bernshausen sorgt für Wildwest-Gefühle. Indianer-Romantik kommt in den Tipis auf dem Biohof Genslerexterner Link auf. Hier kann man im Tipi übernachten und dabei zum Beispiel das Lassowerfen lernen.

Sieben auf einen Streich

Zu viel Aktivität? Dann ist es Zeit zum Entspannen. Eine Weltreise der anderen Art bietet das Sieben Welten Therme und Spa Resortexterner Link in Künzell bei Fulda. Asiatische Massagen und Beauty-Anwendungen, eine andalusische Salzgrotte, orientalische Hamams oder eine mexikanische Badebucht, hier kann man sich um die Welt treiben und die Seele baumeln lassen. Nordischer wird‘s in der Frankenthermeexterner Link in Bad Königshofen. Das finnisch-fränkische Saunadorf ist im Stil eines fränkischen Dorfes gebaut. Gleichzeitig zollt es Tribut an die finnischen Besatzungstruppen, die im 17. Jahrhundert die erste Sauna im süddeutschen Raum nach Bad Königshofen brachten. Und damit ist es ein perfektes Beispiel für die weltoffene Rhön: Hier kann man Attraktionen und Spezialitäten aus der ganzen Welt kreativ umgesetzt genießen.

 

 

2.445 Anschläge