Rhöner Frische-Kick für Wasserratten
Familienpaddeln

Rhön, August 2014

Ob Baden, Wellness, Wasserwandern oder Angeln - im Sommer erwatet Gäste in der Rhön jede Menge Wasserspaß. Idyllische Flüsse, klare Badeseen, Freizeit- und Wellnessbädern sorgen im Land der offenen Fernen für prickelnde Erfrischungen an heißen Sommertagen.

Naturbadeseen: Ins kalte Wasser springen

Guckaisee, Schönsee, Frickenhäuser See - das sind nur drei der Rhöner Badeseenexterner Link, die an heißen Tagen mit kühlem Nass verführen. Die meisten liegen versteckt und eingebettet in die Natur des UNESCO Biosphärenreservats. So ist der Frickenhäuser See eines der schönsten Geotope Bayerns. Der sogenannte Erdfall-See entstand durch das Zusammenspiel von Erddynamik, Gestein und Wasser. Zwischen hohen Bäumen liegt naturbelassen der Schönsee in Thüringer Rhön, wo man leicht ein schattiges Plätzchen findet. Auf hessischer Seite lockt der zweigeteilte Guckaisee am Fuß der Pferdskopf zum Sprung ins kalte Wasser.

Freizeitbäder: Badespaß für die ganze Familie

Auch in Rhöner Freizeitbädernexterner Link kommen Wasserratten auf ihre Kosten. In vielen, auch kleinen, Orten verbringt man in Freibädern mit großzügigen Liegewiesen und Eltern-Kind-Bereichen einen entspannten Schwimm- und Badetag. In den größten Freizeitbädern, wie dem Triamare in Bad Neustadt oder der Ulsterwelle in Hilders, kann man sich durch Strömungskanäle treiben lassen, Riesenrutschen hinunterstürzen oder es sich unter Massagedüsen gut gehen lassen. Sportliche Schwimmer ziehen im Sportbad der Triamare ungestört ihre Bahnen.

Thermen: Wellness an heißen Tagen

Nicht nur auf den ersten Blick ein Sommerziel sind die Thermen, nach denen man sich eher an grauen Herbst- und Wintertagen sehnt. Jedoch findet man in Rhöner Thermen externer LinkSommer Specials, die an heißen Tagen erfrischen und verwöhnen. So gibt es in der KissSalis Therme in der Sauna nicht nur sommerliche Aufgüsse, sondern auch Massagen im Außenpavillion. Im weitläufigen Saunagarten kann man zudem nahtlos bräunen. Einzigartig in Deutschland ist auch der Heilwassersee in der Frankentherme in Bad Königshofen. Der See ist gespeist auf 30°C warmen, naturbelassenem Quellwasser. Mit Wasserattraktionen, wie Sprudelmassagenliegen, Bodensprudlern und dem Wasserfall an der Felsgrotte kann man den Alltag hinter sich lassen.

Wasserwandern auf den Rhöner Flüssen

Den Reiz der Langsamkeit entdeckt man beim Wasserwandernexterner Link auf Fulda, Werra oder Saale. Vom Fluss aus kann man gemütlich die Rhönlandschaft mit ihren weiten Fernen an sich vorbeiziehen lassen. Auf Fulda, Werra und Saale führen Kanutouren in eine Landschaft von Wiesenauen und Auenwäldern, vorbei an idyllischen Fachwerkdörfern, mondänen Kurstädten und mächtigen Burgen und Schlössern. Diverse Anbieter, wie Rhön Adventures in Fulda, Floß- und Kanuerlebnis Vacha oder Hotel-Gasthof Noeth in Morlesau, haben sowohl geführte Touren als auch einen Verleih mit Hol- und Bringservice von Kanus, Kajaks oder Kanadiern im Programm.

Wasserski in Thulba

Ein Highlight für Wasserratten ist der Wakepark Thulbaexterner Link, eine Wasserski-Anlage, auf der man einen spannenden Tag verbringen kann. Außer Schwimmkenntnissen und Badekleidung benötigt man nichts, um zu lernen, wie man über die Wasseroberfläche dahinsaust. Wasserskianlage, Kneeboard und Schwimmweste sind in der Leihgebühr enthalten. Anfänger bekommen eine Einweisung. Fortgeschrittene können an den Hindernissen im See brillieren. Außerdem stehen fünf kleine Blockhütten zur Verfügung, in denen man direkt am See übernachten kann.

Petri Heil an Rhöner Gewässern

Gemächlicher lieben es die Angler. Auch für sie hat die Rhön einiges zu bieten. An den Flüssen und Seen in dem Mittelgebirge gibt es viele lauschige Angelplätzeexterner Link, an denen man seine eigene Rhönforelle aus dem Wasser ziehen kann. Außerdem hat man die Chance, Karpfen, Hecht oder sogar Aale zu erwischen. An vielen Gewässern, wie den Frankenheimer Teichen, dem Schönsee, der Bernhäuser Kutte oder an Ulster und Felda kann man mit einer Tageszulasung ab 10 Euro angeln.

3982 Anschläge