Gemeinsam am Rhöner Grünen Band Wandern
Point Alpha, US Camp

Rhön, Mai 2014

Bundesweiter Wandertag zur Biologischen Vielfalt findet am Point Alpha statt.

Am 11. Mai dreht sich am Point Alpha alles um das gemeinsame Wandern am Grünen Band. Ab acht Uhr beginnen zahlreiche geführte Wanderungen verschiedener Länge zu unterschiedlichen Themen. Für Unterhaltung sorgt das Rahmenprogramm im ehemaligen US-Camp.

Das Bundesamt für Naturschutz (BfN) initiiert die Aktion die Aktion Wandertag zur Biologischen Vielfaltexterner Link. Zwischen dem 1. Mai und dem 30. Juni bieten Vereine und andere Veranstalter bundesweit über 1.000 sachkundig geführte Wanderungen an. Motto ist "Gemeinsam Wandern - Vielfalt der Natur erleben". "Die Wanderinnen und Wanderer sollen den Reichtum der Natur an Arten, Lebensräumen und Landschaften erleben sowie neue Einblicke gewinnen", erklärt BfN-Präsidentin Prof. Beate Jessel.

Wanderfreunde aus ganz Deutschland kommen in der Rhön

Dass bundesweite Wandertage in der Rhön stattfinden, hat gute Gründe. Denn das UNESCO Biosphärenreservat Rhön bietet ein abwechslungsreiches Landschaftsbild. Wanderer erleben Buchenwälder, Basaltkuppen, Bergwiesen und Hochmoore und weite Blicke ins Land der offenen Fernen. Rückzugsgebiete für bedrohte Arten bilden mit Kulturlandschaften und alten Haustierrassen, wie dem Rhönschaf, einen einzigartigen Wirtschafts- und Naturraum. "Es freut uns besonders, dass der bundesweite Wandertag bei uns am Grünen Band stattfindet", sagt Katharina Happel von der Rhön Marketing. "Seit der Grenzöffnung vor 25 Jahren hat sich der ehemalige Todesstreifen zu einem besonderen Lebensraum für viele Tier- und Pflanzenarten entwickelt". Die angebotenen Wanderungen vom Starpunkt Point Alpha sprechen ein breites Publikum an. Die Auswahl reicht vom 1,5 Kilometer langem Weg der Hoffnung am Point Alpha bis zur 11 Kilometer-Tour bei Rasdorf.

Prominente Gäste und Live-Musik

BfN-Präsidentin Prof. Beate Jessel, Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD) und Thüringens Minister für Landwirtschaft, Forsten, Umwelt und Naturschutz, Jürgen Reinholz (CDU) werden auf dem Wandertag am Point Alpha zu Gast sein. Die Besucher erwartet außerdem ein buntes Bühnenprogramm mit Live-Musik und Gesprächsrunden sowie verschiedene Informationsstände. Die Ausstellung im Haus der Einheit am Point Alpha ist ganztägig geöffnet.

Das Bundesamt für Naturschutz richtet den bundesweiten Wandertag zur Biologischen Vielfalt jährlich aus. Er ist Deutschlands Beitrag zur UN-Dekade Biologische Vielfalt von 2011-2020.