Kunterbunte Erntezeit
Das Rhönschaf bietet Abwechslung beim Wandern

Rhön, September 2013

Altweibersommer in der Rhön erleben

"Die Stare gehen auf die Reise, Altweibersommer weht im Wind", schrieb Erich Kästner über den September. Jetzt kann man die Rhön besonders genießen: mit Erntefesten, Märkten und regionalen Spezialitäten vor der malerischen Kulisse des Landes der offenen Fernen.

Beim Wandern probieren

Auf dem Premiumwanderweg DER HOCHRHÖNER® bei Oberkatz und Wiesenthal kann man ab diesem Herbst den Erntedank auf ganz besondere Art und Weise genießen. Bei den Streuobstwiesen, die traditionell die Orte der Rhön umgeben, laden Schilder zum Probieren ein. Wanderer können sich Obst wie Äpfel, Birnen oder Zwetschgen schmecken lassen.

Rhöner Oktoberfest

Das Weisbacher Oktoberfestexterner Link lädt zu einem umfangreichen Programm vom 27. - 30. September ein. Am Sonntag, dem 29. September findet ab 13 Uhr ein traditioneller Festumzug mit Pferdegespannen, Trachtengruppen, Motivwagen und Kapellen statt. Abends sorgt im Festzelt Live-Musik für Partystimmung.

Stärken zeigen

Information, Kunst, Kulinarisches - so lautet das Motto im Haus der Schwarzen Bergeexterner Link in Oberbach am 29. September. Anlässlich des bundesweiten Tages der Regionen präsentiert hier die Rhön von 11 bis 18 Uhr ihre Stärken. Auch Kaltennordheim begeht den Tag der Regionen und verbindet ihn mit seinem Wirtefest mit Herbstmarkt am 3. Oktober ab 10 Uhr. In den Gaststätten der Innenstadt kann man Rhöner und Thüringer Gerichte probieren. Auf dem Herbstmarkt bekommt man Kunsthandwerk und regionale Köstlichkeiten. Für Kinder gibt es sowohl Fahrgeschäfte als auch einen Kinderflohmarkt, einen Streichelzoo und verschiedene Kreativstationen. In der Innenstadt sind die Geschäfte geöffnet und locken mit Aktionen wie Modepräsentationen.

Rhönschafe, Zwibbelploatz und Strohhüpfburg

Zünftig geht es beim Weideabtrieb in Oberkatzexterner Link zu. Mit Gulasch und Klößen wird das Fest am 3. Oktober um 11.30 Uhr eröffnet. Ab 14 Uhr zieht die Herde dann von Hohen Löhr zur Mitteldelle. Am Katzbachhaus gibt es Zwiebelkuchen aus dem Backhaus, Kaffee und Kuchen und für die Kleinen eine Hüpfburg aus Stroh. Am 20. Oktober kommen Kühe, Rhönschafe und Ziegen in Ginolfs zurück von ihren Bergweiden. Den Weideabtrieb kann man ab circa 13.30 Uhr erleben. Ein Bauernmarkt und verschiedene Aktionen gehören zum Programm. Rhöner Schlemmereien bieten die Gastbetriebe der gesamten Rhön. So lädt das Haus zur Wasserkuppe in Ehrenberg-Wüstensachsen im September und Oktober zu Federweißer und Zwibbelploatz ein.

Weinfeste an der Fränkischen Saale

Dolce Vita genießt man auf den Weinfestenexterner Link an der fränkischen Saale. Hier kann man nicht nur die Rhöner Tropfen kennenlernen, sondern auch das malerische Saaletal mit seinen Burgen. Kosten kann man zum Beispiel den Wein des Monats September, den 2012er Hammelburger Trautlestal, ein trockener Rosé-Qualitätswein - Wohl Bekomm's!