Brückentage in der Rhön verbringen
Wald-Naturlehrpfad Hohe Rhön
Wald-Naturlehrpfad Hohe Rhön
Zeitreise im Inneren der Kristallgrotte
Fürstliches Gartenfest
Fürstliches Gartenfest im Schloss Fasanerie

Rhön, April 2013

Kurzurlauber und Ausflügler zieht es im Mai in die Rhön

Drei längere Wochenenden sind in diesem Jahr im Mai möglich. Wer auf eine lange Anfahrt verzichten möchte, der kommt in die Rhön. Im Herzen Deutschlands gelegen ist sie nicht nur leicht zu erreichen sondern wartet mit einer Mischung aus Erholung, Erlebnissen und Natur auf.

In der Natur entspannen

Den 1. Mai kann man in der Rhön traditionell mit einer Wanderung begehen - auf dem Trail DER HOCHRHÖNER®externer Link oder auf den Tages- und Halbtages-Extratourenexterner Link. Dank des späten Frühjahrs kommen Wanderer im Mai sogar noch in den Genuss der Obstbaumblüte, besonders entlang der typischen Streuobstwiesen. Eine besondere Attraktion ist das Lama-Trekking: Rhön-Lamas bietet nicht nur Halbtages- und Tagestouren an, sondern auch mehrtägige Wanderungen durch die Hochrhön oder zum heiligen Berg der Franken, dem Kreuzberg. Termine an Pfingsten und weiteren Tagen sich noch frei. Das Fürstliche Gartenfestexterner Link auf Schloss Fasanerie in Eichenzell bei Fulda lädt über Pfingsten ein, neue Gartenideen zu entdecken. Vom 16. bis 20. Mai zeigen 160 Aussteller Erlesenes und Nützliches rund um den Garten. Das Barockschloss mit seinen Parks, Gärten, Höfen und Scheunen bildet einen wunderbaren Rahmen für diese Gartenveranstaltung, die zu den renommiertesten in Deutschland zählt.

Abenteuer erleben

Ganz anders beginnt der Mai im Keltendorf Sünna. Hier feiert man am 1. Mai das keltische Fest Beltaine mit vielen Vorführungen, beispielsweise Schmiedekunst und Kräuterkunde der Kelten, aber auch eine Reitvorführung keltischer Krieger. Wetterunabhängig ist ein Besuch im Erlebnisbergwerk Merkers bei Bad Salzungen in der Thüringer Rhön. Eine Erlebnistour führt über und unter Tage durch die Welt des Kali-Bergbaus. Tief unter der Erde kann man die Goldkammer sehen, in der US-amerikanische Soldaten 1945 die ausgelagerten Goldreserven der Reichsbank entdeckten. In der Kristallgrotte funkeln die Salzkristalle in einer besonderen Illumination. "Down Under" heißt Deutschlands wohl ungewöhlichster Klettergarten in 500 Metern Tiefe. Dieser Abenteuerspielplatz für Erwachsene und Kinder ab 13 Jahren erreicht man per Förderkorb und nur nach Voranmeldung unter Telefon 03695 614101 oder per mail an info@erlebnisbergwerk.de.

Feste feiern

Zünftig feiert man in der Rhön, zum Beispiel am 1. Mai auf dem Dermbacher Maifest mit Bockbieranstich und Christi Himmelfahrt mit Blasmusik, Bratwurst und Thüringer Klößen auf der Hohen Geba. Südthüringens größtes Volksfest, der Heiratsmarkt, findet vom 17. bis zum 21. Mai mit Fahrvergnügen, bunten Markttreiben, Kultur- und Fußballhighlights in Kaltennordheim statt. Im Veranstaltungskalender findet man mehr dazu.

Kultur genießen

Freunde der klassischen Musik können den Musikfrühling des Biedermeierbads Bad Bocklet in der bayrischen besuchen. Das Eröffnungskonzert am 9. Mai um 19.30 Uhr im Großen Kursaal mit Musik von Debussy, Händel und Tschaikowsky bildet den Auftakt zu insgesamt drei klassischen Konzerten im Mai. Vom 28. Mai bis 2. Juni lädt Bad Kissingen zur Zelttheaterwoche. Täglich von 13 - 18 Uhr findet neben einem abwechslungsreichen Bühnenprogramm ein buntes Kinder- und Familienprogramm mit Mitmachaktionen und Musik im Luitpoldpark statt.

 

 

 

 

3.295 Anschläge