Der 5. Rhöner Wandertag

Der Rhöner Wandertag - die Rhön bewegt sich

2014 in Breitungen / Werra.

Breitungen MarktplatzEin Rhöner Wanderevent jährt sich Ende Juli in 2014 zum 5. Mal: der Rhöner Wandertag, der landesübergreifend das Mittelgebirge und drei Bundesländer (Bayern, Hessen, Thüringen) verbindet und turnusmäßig wechselt. 

5. Rhöner Wandertag - Logo

In diesem Jahr ist der Ausübungsort wieder in Thüringen. Die Gemeinde Breitungen wird Ausrichter dieser Großveranstaltung sein. Passend zum Gemeindejubiläum 900 Jahre Marktrecht gibt es ein tolles Veranstaltungsspektrum, das die acht geplanten Wandertouren umrahmt.

In Breitungen ist es möglich, einen wa(u)nderbaren Bogen zwischen zwei einzigartigen touristischen Destinationen zu schlagen, denn die Werra verbindet auf ganz natürliche Weise die offenen Fernen der Rhön mit der herrlichen Natur des Thüringer Waldes sowie unverwechselbare Kulturlandschaften, Traditionen und kulinarische Besonderheiten. 

Thematische Wanderungen werden orts- und regionaltypisch Sehenswertes mit Breitunger Lebensart, Dialekt und Musik verbinden.

 

Hier die offizielle Einladung an alle Wanderfreunde.

 

Die Veranstaltungen des 5. Rhöner Wandertages finden Sie hierexterner Link.

 

Die angebotenen, geführten Wanderungen hierexterner Link.

 

 

Die Destination Rhön und Breitungen wünscht Ihnen ein wunderschönes Wochenende während dem 5. Rhöner Wandertag und freut sich Sie schon bald hier begrüßen zu dürfen!

 

 


 

Hintergrund

Nach dem großen Erfolg des 108. Deutschen Wandertags in Fulda und der Rhön rief die Regionale Arbeitsgemeinschaft (ARGE) Rhön die Initiative „Rhöner Wandertag“ ins Leben.

In einem Fachausschuss mit Vertretern von Rhönklub, Naturpark, Dachmarke und Tourismus wurden Standards für eine jährlich stattfindende zentrale Veranstaltung erarbeitet, die die Wanderregion Rhön in all ihrer Vielfalt unseren Gästen aus Nah und Fern näher bringen soll.

Der Rhöner Wandertag findet im Wechsel in allen drei Rhönteilen statt. Einzelne Orte können sich auf diese Weise alle drei Jahre an einer Ausschreibung beteiligen. Eine Jury der ARGE Rhön entscheidet über die attraktivste Bewerbung und vergibt das Prädikat „Rhöner Wandertag“.

Der 5. Rhöner Wandertag wird am letzten Juliwochenende 2014 in Breitungen stattfinden.

Um auf sich aufmerksam zu machen, präsentierten sich Vertreter der Kommune auf dem 4. Rhöner Wandertag in Bad Neustadt.

Dem Koordinierungsausschuss der Regionalen Arbeitsgemeinschaft (ARGE) Rhön lagen für 2014 zwei Bewerbungen vor. "Beide hatten eine sehr hohe Qualität und beide Bewerbungen wurden lange diskutiert", sagt der Geschäftsführer der ARGE Rhön, Heiko Kümmel. Letztlich habe sich der Ausschuss einstimmig für Breitungen entschieden. Der Vorstand der ARGE Rhön sei dieser Beschlussempfehlung gefolgt.

"Breitungen konnte in seinem Konzept die Verbindung des Rhöner Wandertages mit einem Regionalmarkt, an dem sich Betriebe der Dachmarke Rhön beteiligen werden, sowie der traditionellen Kultur der Gemeinde sehr gut darstellen. Außerdem hat Breitungen bereits Erfahrung mit Großveranstaltungen - hier fand bereits der Werrataltag statt", fügt Kümmel hinzu.

 

Der 5. Rhöner Wandertag in 2014 wird wie gewohnt am letzten Juliwochenende stattfinden. Die ARGE Rhön, kündigt Kümmel an, werde diese Veranstaltung, zu der tausende Besucher erwartet werden, in gleichem Umfang unterstützen wie die bisherigen Rhöner Wandertage in Münnerstadt, Geisa, Hilders und Bad Neustadt.

 

 

Gemeindeverwaltung Breitungen
Rathausstraße 24
98597 Breitungen
Tel: 036848 882-0
Fax: 036848 882-30
E-Mail: