Poetischer Waldwanderweg

Der Poetische Waldwanderweg in Ramsthal erfreut sich seit 2003 wachsender Beliebtheit. In dieser Form einzigartig ist ein Waldwanderweg auf dem Höhenkamm entlang der Weinberge angelegt, der mit Gedichten aus Vergangenheit und Gegenwart bestückt ist.

Alle Gedichte haben einen Bezug zum Wald, sie gehen aber darüber hinaus auf die unterschiedlichsten Stimmungen der menschlichen Seele ein. Zur Zeit der Romantik wurde der Wald recht häufig bedichtet, aber durch alle Epochen bis heute zieht er als Metapher durch die Literatur und regt zur Besinnung an. Wo kann man besser die Gedanken schweifen lassen als bei einem Spaziergang unterm grünen Dach? Und wo kann man sich besser von poetischen Gedanken anwehen lassen als beim Gehen im Wald?

Die poetischen Worte, verbunden mit dem Spaziergang im Wald, haben eine heilsame Wirkung auf die Seele, und dann noch ein Glas Ramsthaler Wein - so wächst die Freude am Leben, die im Einklang mit der Natur entsteht.


Führung über den Poetischen Waldwanderweg.
Lassen Sie sich beim literarischen Spaziergang verzaubern von weltberühmten und
unbekannten Gedichten über den Wald. Die Kultursoziologin Charlotte Wahler stellt die
Texte vor und erzählt aus dem Leben der Dichter.
Preis Gruppe: 60,- Euro
Terminvereinbarungen unter Tel. 09704 / 60 11 40
oder unter charlottewahler@culturare.de