Burgen & Schlösser

Lassen Sie sich in eine längst vergangene Zeit zurückversetzen und erleben Sie die schönsten Burgen und Schlösser der Rhön.

Burgen und Schlösser

Kloster und Ruine Aura

Die ehemalige Klosterkirche St. Laurentius aus dem 16. Jahrhundert - das Wahrzeichen von Aura.

Von Euerdorf kommend erblickt man nach kurzer Fahrzeit auf einem Höhenzug über dem Dorf Aura die trutzig wirkenden Reste Ruine Auraeines Kirchenbaus. Oft wird diese Ruine mit dem Kloster Aura verwechselt. Dessen Überreste befinden sich direkt oberhalb der Ortschaft und haben nichts mit der Kirchenruine gemeinsam. Ursprünglich sollte hier 1618 der Neubau einer Wallfahrtskirche entstehen. Doch vermutlich war es nicht nur der Geldmangel, sondern vor allem auch der Ausbruch des Dreißigjährigen Kriegs, der die Fertigstellung verhinderte. Seit dem fristet das nie vollendete Gebäude sein Dasein als eine der ältesten Bauruinen Deutschlands.
Mittlerweile hat man auch keinen Zutritt mehr zum Innenraum, der völlig überwuchert ist. Man kann die Ruine lediglich von außen besichtigen. Im Zusammenhang mit dieser Ruine steht auch der sogenannte Heidenopferstein auf dem Staffelsberg bei Bad Kissingen, der den Ausflüglern gerne als Relikt aus der Vorgeschichte präsentiert wird.
Die Klosterkirche St. Laurentius, der Kreuzweg mit seinen Stationen, die Klostermauerreste und die Kirchenruine aus dem 16. Jahrhundert sind die Wahrzeichen von Aura. Das Kloster in Aura wurde im Jahr 1108 von Bischof Otto von Bamberg gegründet und bestand bis 1564, als es sich von den Wirren des Bauern-Kriege nicht mehr erholen konnte. Noch heute ist die ehemalige Klosteranlage ein vielbesuchtes Ausflugsziel ebenso wie die nahe gelgene Ruine Aura.

Heute lädt auf dem Berg ein Cafe-Restaurant Ruine Auraexterner Link zur gemütlichen Einkehr ein. Den Gast erwarten herrliche Aussichten bei einem Frankenwein aus dem Fränkischen Saaletal und frisch zubereitete Speisen aus heimischen Zutaten.  


Familie Friedel
An der Burg 181

97717 Aura an der Saale

Tel:
Mobil: 0171-8628633
Fax:
Internet: externer Link


Zurück zur Liste