Burgen & Schlösser

Lassen Sie sich in eine längst vergangene Zeit zurückversetzen und erleben Sie die schönsten Burgen und Schlösser der Rhön.

Burgen und Schlösser

Burg Wendelstein

Burg Wendelstein
Burg Wendelstein

Als Stadtburg befindet sich die Anlage am Nordrand der Altstadt, etwa 100 Meter vom heutigen Ufer der Werra entfernt. Die Burg regelte und schützte den Zugang der Werrabrücke.

Vacha war im Mittelalter ein wichtiger Etappenort im Netz hessisch-thüringischer Fernstraßen. Dies ermöglichte die Entstehung einer Markt- und Stadtsiedlung und machte den Bau einer Befestigungsanlage am stadtseitigen Ufer erforderlich. Unter dem Abt Heinrich IV. von Fulda wurde diese Burganlage begründet und militärisch ausgerüstet. Deren Ersterwähnung erfolgte 1294.

In der folgenden Zeit erlebte sie Besitzwechsel und verschiedenste Nutzungen.

Durch Übernahme der Buchenau'schen Pfandschaft kamen zwei Drittel der Stadt an die Landgrafschaft Hessen. Damit verlor die Burg ihre militärische Funktion. Burggüter und Burglehen wurden aber weiterhin vergeben.

1467 zerstörte ein Großbrand die Stadt und die Burg, nur die massiven Teile der Stadtkirche und Burg sowie ein steinernes Haus am Markt blieben erhalten. 1474 wurde die Burg teilweise wieder aufgebaut.

Von 1648 bis 1818 gelangte die Stadt und Burg dauerhaft an die Landgrafschaft Hessen, dann an das Großherzogtum Sachsen-Weimar-Eisenach.

Im Burggelände wurde 1986, anlässlich der 800-Jahrfeier, das noch heute bestehende Heimatmuseum eingerichtet, wozu die Räumlichkeiten der Kemenate benutzt wurden.

Die Renovierung des Turms erfolgte 2010. Seither kann dieser als Aussichtspunkt genutzt werden.


Öffnungszeiten:

Di-Fr 10.00-17.00 Uhr
Mi ab 12.00 Uhr geschlossen
Sa/So/Feiertag 14.00-17.00 Uhr


Service:

  • Thematische Führungen durch die Ausstellungen und Stadtführungen (bei Voranmeldung auch außerhalb der Öffnungszeiten)
  • Führungen und Vorträge für Schulklassen zu verschiedenen Themen
  • Benutzung des historischen Archivs zu wissenschaftlichen Zwecken


Preise:

Erwachsene: 3,00 EUR
Kinder ab 6 Jahre: 1,00 EUR
pro Person/Stadtführung ab 10 Personen für grössere Gruppen und Schulklassen: 1,00 EUR
pro Person/Turm: 1,00 EUR


Untertor 8

36404 Vacha

Tel: 036962 22839
Fax:


Zurück zur Liste