Die Rhön darf wieder Gäste empfangen

Endlich ist es soweit. Nach langem Warten sind die ersten Lockerungen der Corona-Regelungen beschlossen. Übernachtungsbetriebe,  Gastronomie und Freizeiteinrichtungen dürfen wieder öffnen. Die Ausgangsbeschränkungen entfallen, sodass einem Trip in die Rhön nichts im Wege steht. Einen kleinen Überblick, ab wann welche Einrichtungen geöffnet werden dürfen, geben wir Ihnen hier:

Ab wann sind Unterkünfte wieder geöffnet?

Je nach Bundesland dürfen Übernachtungsbetriebe im Laufe des Monats Mai wieder öffnen. In Hessen ist eine Öffnung ab dem 15. Mai möglich. Auch in Thüringen dürfen die Betriebe ab dem 15. Mai Gäste empfangen. Die Kommunen können hier den Betrieben allerdings auch eine frühere Öffnung ermöglichen. Die bayerischen Übernachtungsbetriebe dürfen ab dem 30. Mai ihre Türen öffnen. Um das Infektionsrisiko zu minimieren, sind die Abstandsregelungen weiterhin einzuhalten und die Hygienekonzepte der Betriebe müssen beachtet werden. Informieren Sie sich am besten direkt beim Unterkunftsbetrieb, ab wann eine Anreise möglich ist und welche Regelungen einzuhalten sind.

Ab wann sind Gastronomiebetriebe wieder geöffnet?

Auch die Gastronomie darf im Mai wieder öffnen. Den Anfang machen die Bundesländer Hessen und Thüringen. Ab dem 15. Mai können Sie hier in den Gastronomiebetrieben schlemmen. In Bayern darf die Gastronomie im Außenbereich (z. B. Biergärten) ab dem 18. Mai Gäste empfangen. Speisegaststätten im Innenbereich dürfen ab dem 25. Mai öffnen. Auch in der Gastronomie gelten die Abstandregeln. So kann es unter anderem zu einer Begrenzung der Gästezahlen kommen.

Ab wann sind Freizeiteinrichtungen geöffnet?

Bayern: Ab dem 11. Mai dürfen Museen, Galerien, Ausstellungen, Gedenkstätte, Tiergärten und Botanische Gärten öffnen. Weitere Angebote wie Schlösser, Seenschifffahrt und Freizeitparks können ab 30. Mai besucht werden. Seit 15. Juni dürfen Theater-, Konzert-, und weitere kulturelle Veranstaltungsbetriebe (bis 50 Personen in geschlossnen Räumen, bis 100 Personen im Freien) Gäste empfangen.

Hessen: In Hessen können Sie ab dem 9. Mai Theater, Museen, Opern- und Konzerthäuser und weitere Kultureinrichtungen besuchen. Freizeitparks dürfen ab 15. Mai ihre Türen öffnen. Seit 15. Juni dürfen weiterhin Schwimmbäder und Saunen öffnen.

Thüringen: In Thüringen wird von den Landkreisen entschieden, ab wann Freizeiteinrichtungen öffnen dürfen. Bitte informieren Sie sich vor Ort, welche Einrichtungen besucht werden dürfen.

Wie sieht es mit Großveranstaltungen in der Rhön aus?

Um das Infektionsrisiko zu minimieren, haben sich Bund und die Lander am 15.04.2020 darauf geeinigt, sämtliche Großveranstaltungen bis zum 31.08.2020 zu untersagen.

Allgemeine Hinweise:

Wir freuen uns, dass Wanderungen, Radtouren und Ausflüge in der Rhön nun wieder möglich sind. Bitte beachten Sie trotzdem die Abstandregelungen von 1,5m und geltenden Kontaktbeschränkungen:

Bayern: In Bayern ist es erlaubt, sich in einer Gruppe von 10 Personen zu treffen.

Hessen: Es dürfen sich Gruppen von maximal 10 Personen im öffentlichen Raum treffen – unerheblich, aus wie vielen verschiedenen Hausständen sie stammen.

Thüringen: Ab 13. Juni entfällt eine verbindliche rechtliche Kontaktbeschränkung, trotzdem wird empfohlen die sozialen Kontake möglichst gering zu halten

Weitere Informationen finden Sie unter:

Bayern: www.stmi.bayern.deexterner Link

Hessen: https://soziales.hessen.deexterner Link

Thüringen: www.wartburgkreis.deexterner Link und https://www.lra-sm.deexterner Link

Stand: 17.06.2020, Änderungen möglich