Neue Rhön GmbH vereint drei Bundesländer und fünf Landkreise

Rhön/Berlin, März 2017

Seit dem 1. Januar 2017 greift die neue Struktur der Rhön GmbH. In ihr aufgegangen sind das thüringische Rhönforum e. V., die hessische Rhön Tourismus und Service GmbH Landkreis Fulda, die Tourismus GmbH Bayerische Rhön sowie die Dachmarke Rhön GmbH.

Image ohne HintergrundZiel ist es, die Destination Rhön, die sich in drei Bundesländer erstreckt, zu vereinheitlichen und unter eine Leitung zu stellen. Sitz der neuen GmbH ist das Haus der Schwarzen Berge in Oberbach. „Die Zusammenarbeit wird dabei nicht nur innerhalb der Rhön einfacher. Auch für Touristiker und unsere Gäste birgt die neue Struktur Vorteile. Denn so gibt es für alle Anliegen einen Ansprechpartner: die Rhön GmbH. Zwar bleiben die touristischen Anlaufstellen in der Region erhalten. Aber ob Sie in Geisa, auf der Wasserkuppe oder in Oberbach nachfragen – Sie bekommen die gleiche, qualifizierte Auskunft“, erklärt Thorn Plöger, der neue Geschäftsführer der Rhön GmbH.

Über Grenzen hinweg Kräfte bündeln

Zwei Jahre Vorbereitung waren nötig, um die neue Struktur zu entwerfen, die nun Kräfte bündelt. In der Außendarstellung trat das Land der offenen Fernen in den vergangenen Jahren schon zunehmend einheitlich auf. Nun erfolgt der nächste Schritt, die Zentralisierung der internen Struktur. „Ein solches Projekt, in dem fünf Landkreise über die Grenzen von drei Bundesländern hinweg kooperieren, ist bundesweit einmalig“, sagt Thorn Plöger, „es ist besonders reizvoll, den Naturschatz, den wir in der Rhön haben, gemeinsam zu vermarkten.“

Die Rhön GmbH soll langfristig das bisher informelle Bündnis der Arge Rhön ersetzen. An der Arge beteiligen sich die Landkreise Bad Kissingen, Rhön-Grabfeld, Fulda, Schmalkalden-Meiningen und Wartburgkreis.

 

 

2.186 Anschläge