Rhöner Ideen für außergewöhnliche Übernachtungen

Rhön/Berlin, März 2017

Sternenwagen, Baumhaus oder Schäferwagen – Ruhestätten mit Fantasie sorgen in der Rhön für besondere Erlebnisse.

Übernachten in der RhönIm „Rhöner Sternenwagenexterner Link“ vom Landhotel Zur Grünen Kutte träumt man direkt vom Bett aus in den Sternenhimmel. Die Luxusferienwohnung auf Rädern für zwei Personen hat nämlich einen Schlafraum mit einem verglasten Dach. Der Blick vom Bett schweift über den Sternenhimmel und in den Rhöner Sternenparkexterner Link. Als solcher wurde die Rhön ausgezeichnet, denn ihr Nachthimmel weist noch Gebiete mit nahezu natürlichen Nachtlandschaften und einem sternreichen Himmel auf.

Ein bisschen näher rückt man den Sternen beim Schlafen in Baumkronen. Die Lodges im Baumhaushotel Seemühleexterner Link thronen in den Wipfeln der Bäume. Umgeben vom Zwitschern der Vögel und Blätterrauschen ist der Alltag ganz schnell vergessen. Badehaus, Mühlensee und Sauna – natürlich ebenerdig – runden das Angebot ab.

Landromantik in Heu und Schäferwagen

Ein Schäferkarren war früher der Wohn- und Schlafplatz eines Wanderschäfers. Im 17. Jahrhundert waren diese Karren so niedrig, dass man sie nur auf Knien begehen konnte. Erst zweihundert Jahre später wurden die Wagen so gebaut, dass man darin stehen konnte. Luxus pur sind dagegen die Schäferwagen, die heute auf Gäste in der Rhön warten: zum Beispiel im Fränkisch-Bayerischen Schäferwagenhotel in Sulzfeld oder im Rhönschafhotel in Ehrenberg-Seiferts. Auf dem Spiegelshof in Ehrenberg-Melferts hingegen lädt von Mai bis Oktober ein Heulager zum Übernachten ein.

Fürstliches Übernachten bieten die Burgen und Schlösser der Rhön. Im Wasserschloss Unsleben zum Beispiel liegt das „Falkennest“ oberhalb der Kapelle im historischen Turm. Wer hier wohnt hat einen freien Blick aus mehreren Fenstern in alle Richtungen: über Schloss, Hof und Natur.

Nächtigen wie Hemingway und Goethe

Dass die Rhön schon immer ein beliebtes Reiseziel war, zeigen die zahlreichen prominenten Besucher der Region. So betrat Neil Armstrong nicht nur als erster Mensch den Mond, sondern stieg auch im Peterchens Mondfahrt auf der Wasserkuppe ab. Ernest Hemingway logierte im Sächsischen Hof in Dermbach und Johann Wolfgang von Goethe im Gasthof Zur Guten Quelle in Kaltensundheim. Weitere Ideen zum Übernachten in der Rhön, ob mit Blick in die Sterne oder auf den Spuren berühmter Besucher, findet man hier.

Bild: Rhön GmbH - Holger Leue