Rhön öffnet Fenster zum Universum

Rhön/Berlin, März 2017

Den nachtaktiven Lebensraum zu schützen ist das erste Ziel des im August 2014 ausgezeichneten Sternenparks im UNESCO Biosphärenreservat Rhön. Besuchern bietet er, quasi nebenbei, faszinierende Ausblicke ins Universum.

Sternenpark RhönDer Nachthimmel in der Rhön ist mit der Himmelsqualität in Namibia vergleichbar und schlicht atemberaubend. Durch die dünne Besiedlung ist der Himmel über der Rhön noch nahezu natürlich dunkel. In klaren, mondlosen Nächsten sieht man nicht nur einige tausend Sterne und die Milchstraße, sondern auch viele schwächere Himmelskörper. Dazu gehört das Zodiaklicht, eine schwache, permanente Leuchterscheinung, die wahrscheinlich schon die alten Ägypter kannten.

Für Sterngucker

Gleich außerhalb der Ortschaften kann man einen fulminanten Sternenhimmel erleben. Um lichtschwächere Himmelsphänomene aufzuspüren, nutzt man am besten die ausgewiesenen Beobachtungspunkte. Sie sind leicht erreichbar und haben einen freien Horizont. So kann man unter anderem an den Parkplätzen am Roten und Schwarzen Moor, auf der Hohen Geba und dem Weidberg sowie an der Kissinger Hütte in den Schwarzen Bergen den Blick über den Nachthimmel schweifen lassen. Online findet man eine Karteexterner Link, auf der die besten Beobachtungspunkte mit Koordinaten für Navigationsgeräte eingezeichnet sind. „Jeder kann lernen, mit einer Sternenkarte umzugehen“, ermutigt Sabine Frank, Leiterin des Projekts Rhöner Sternenpark, auch Laien zu eigenen Erkundungstouren.

… und Nachtschwärmer

Wer von zertifizierten Fachleuten mehr über die Gestirne erfahren möchte, der findet in der Rhön ein breites Angebot. Auf Mondlicht- und Sternguckerwanderungen kann man die nächtliche Rhön entdecken. Dabei lernt man nicht nur, die Gestirne selbst aufzufinden. Man erfährt auch von den Mythen und Geschichten, die sich um sie ranken. Weitere Führungstermineexterner Link im Sternenpark führen barfuß zum Mond oder in die Welt der Kelten. Anfragen und Anmeldungen richten Sie bitte an info@sternenpark-rhoen.de.

Darüber hinaus bietet das Biosphärenreservatexterner Link Führungen zu nachtaktiven Tieren in der Rhön an. Es informiert auch über umweltverträgliche Beleuchtung und die schädlichen Auswirkungen von einem Übermaß an künstlichem Licht bei Nacht.

Wer sich selbst auf eine Reise zu den Sternen begeben will, dem ist der Flyer des Sternenparks mit Himmelskarten zu jeder Jahreszeit eine Hilfe. Bestellen kann man ihn unter www.rhoen.de/services/shop/kataloge--broschueren/m_34379externer Link.

Bild: Rhön GmbH - Holger Leue