Thorn Plöger wird Geschäftsführer der Rhön GmbH

Rhön, 16.Dezember 2016

Inzwischen ist die Gesellschaftsgründung der Rhön GmbH abgeschlossen. Deren Sinn und Zweck ist die strategische Neuausrichtung des Rhön-Tourismus und eine enge Verzahnung von touristischen Angeboten und Produkten der Dachmarke. Nun steht auch der künftige Leiter der Rhön GmbH fest: Thorn Plöger wird Anfang Februar seinen Dienst als Geschäftsführer der Rhön GmbH antreten.

Thorn Plöger(0)Plöger wurde 1967 im Lemgo (Nordrhein-Westfalen) geboren. Er absolvierte eine Krankenpflegeausbildung, sowie eine Hygienefachkraft-, eine Umweltschutzfachkraft- und eine Bürokaufmannausbildung. Außerdem studierte er von 1996 bis 1999 Betriebswirtschaft an der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Ostwestfalen Lippe und dem Klinikum Lippe-Lemgo. Zwischenzeitlich erwarb Plöger den Titel des betrieblichen
Gesundheitsmanagers bei der IHK Würzburg. Beruflich bildete er sich mit einer Ausbildereignungsausbildung sowie als Datenschutzfachkraft weiter.

Plöger war von 1991 bis 2001 am Klinikum Lippe-Lemgo beschäftigt. Hier arbeitetet er zunächst als Hygiene- und Umweltschutzfachkraft. Ab 1996 war er als Auszubildender in verschiedenen Abteilungen sowie im Personalwesen tätig. Ab 1999 war Plöger verantwortlich für die Ausbildungsleitung. Ein Jahr später wurde er außerdem Sachgebietsleiter Personal- und Sozialwesen und leitete die Abteilung Personalcontrolling. Im Jahr 2001 wechselte Thorn Plöger an das Medizinische Zentrum für Gesundheit Bad Lippspringe GmbH. Auch dort war er als Personalleiter sowie als Ausbildungsleitung im kaufmännischen Bereich tätig. Ab 2004 bekleidete er die Stelle des Verwaltungsleiters.
Im Jahr 2005 wurde Plöger Dozent für Krankenhausbetriebswirtschaft/ Pflegewirtschaftslehre an der Hamburger Fernhochschule und gab sein Wissen am Studienzentrum Gütersloh weiter. Von 2006 bis 2007 war Plöger Klinikdirektor der BAMBER Ostseeklinik Prerow und der Ostseeklinik Zingst. Hier war er ebenso in der Ausbildungsleitung tätig. Anschließend wechselte er zu Klinik Porta Westfalica in Bad Oeynhausen, wo er als Bereichsleiter Personal und Finanzen sowie als Ausbildungsleiter für die kaufmännische Leitung wirkte. 2009 kam Plöger schließlich in den Raum Bad Kissingen.

Seitdem war er als Verwaltungsleiter an der HESCURO-Klinik REGINA – GmbH & Co.KG in Bad Kissingen tätig. Die Ausbildung der kaufmännischen, hotelfachmännischen sowie der medizinisch Fachangestellten lag Herrn Plöger dabei ebenso am Herzen. Für verschiedene externe Einrichtungen ging er außerdem weiter seiner Dozententätigkeit nach.