Auf ins Rhöner Winterwanderland!

Rhön, Dezember 2016 / Januar 2017

Schnee knirscht unter den Stiefeln, die kalte Luft beißt in die Wangen und der Blick schweift weit über die schneebedeckten Vulkankegel in der Rhön. Winterwandern im Land der offenen Fernen ist ein besonderes Erlebnis. Schnee knirscht unter den Stiefeln, die kalte Luft beißt in die Wangen und der Blick schweift weit über die schneebedeckten Vulkankegel in der Rhön. Winterwandern im Land der offenen Fernen ist ein besonderes Erlebnis.

WinterlandschaftDeshalb gibt es rhönweit speziell ausgewiesene Winterwanderwegeexterner Link. Rote Schilder mit weißer Schrift weisen auf die gewalzten Wege hin. Winterfans finden allein rund um Bischofsheim 25 Kilometer Winterwanderwege. Aber auch um Poppenhausen und weitere Gemeinden kann man auf ihnen die winterliche Rhön entdecken. Besonders schön ist der Rundumblick von der Hohen Geba. Hier verläuft der Winterwanderweg zum Teil über die Extratour Gebaweg.

Mit Schneeschuhen durch verschneite Landschaften

Tief verschneite Landschaften eröffnen sich, wenn man auf Schneeschuhen unterwegs ist. Sie verhindern das Einsinken in den Tiefschnee. Bereits vor 12.000 Jahren nutzten Jäger und Sammler Schneeschuhe, um im Winter auf die Jagd zu gehen. Heute sind sie ein Freizeitgerät, das man ohne Training nutzen kann. Viele Anbieterexterner Link in der Rhön verleihen Schneeschuhe oder bieten geführte Touren über die Wasserkuppe, am Guckaisee oder auf die Milseburg an. Bei Rhön-Yeti kann man Schnuppertouren oder eine Schneeschuhnacht buchen. Das Naturerlebnis steht dabei im Vordergrund. Rhön Adventures veranstaltet bei guter Schneelage beinahe jedes Wochenende Schneeschuhtouren.

Highlights für kalte Winternächte

Sterngucker und Mondsüchtige schätzen die Rhön besonders: Die offenen Fernen und die unverbaute Landschaft bieten fantastische Ausblicke in den Sternenhimmel, erst recht in sternklaren Winternächten. Eine Karteexterner Link zeigt die besten Plätze zum Sternegucken in der Rhön. Wer nicht auf eigene Faust losziehen möchte, kann auf Sterngucker-, Mondlicht- und Keltenführungen von Sternenpark Rhön lernen, den Sternenhimmel zu erkunden. Dabei erfährt man zusätzlich viel über die Mythen, die sich um die einzelnen Himmelskörper ranken. Am 11. Februar 2017 findet einer Vollmondwanderung vom UNESCO Biosphärenreservat Rhön am Kreuzberg statt.

Stimmungsvoll kann man auch die Nächte in Tann erleben. Fackelwanderungenexterner Link führen rund um Tann und sorgen für eine ganz besondere Atmosphäre. Die Wanderung beginnt am späten Nachmittag am Marktplatz in Tann und führt etwa eine Stunde zu einer gemütlichen Jause. Nach einem gemütlichen Imbiss geht es bei Einbruch der Dunkelheit mit einer Fackelwanderung zurück das historische Rhönstädtchen.

Zum Glück meint Frau Holle es mit den Rhöner Höhen gut. So steht dem Schneeerlebnis im Winterwanderland nichts mehr im Weg.