Wandern – ein Rhöner Kulturerlebnis!

Rhön, November 2016

Vielen Philosophen kamen die besten Ideen beim Wandern. Warum soll das heute anders sein, als zu Zeiten Montaignes, Rousseaus oder Nietzsches? In der Rhön bietet es sich beim Wandern an, kulturelle Highlights zu besuchen und die eigene Gedankenwelt anzuregen.

Bad SalzungenDenn beim Wandern kann man nicht nur die Natur, sondern auch Kultur genießen. Zum Beispiel auf der Extratour Der Meiningerexterner Link. Sie startet am Schloss Elisabethenburg der Theaterstadt und führt auf zehn Kilometern über die Ruine der Habichtsburg und die Götzhöhle zurück zum Ausgangspunkt.

Meiningen, einst Musenhof, ist ein Kleinod für Kulturfans. Schloss Elisabethenburg selbst wartet auf mit Ausstellungen zur Musik- und Theatergeschichte, aber auch zur herzöglichen Wohnkultur zur Zeit von Rokoko, Barock und Klassizismus. Das Theatermuseum „Zauberwelt der Kulisse“ erklärt, warum in Meiningen das moderne Regietheater erfunden wurde. Und die Stadt selbst mit ihren Boulevards, klassizistischen Gebäuden und Parkanlagen lädt zum Bummeln ein.

Musenhof und Zufluchtsort für Freigeister

Ebenfalls von Schloss Elisabethenburg aus kann auf den Spuren Friedrich Schillers wandern. Der Dichter, Philosoph und Historiker fand 1782 in Bauerbach Zuflucht, als er aufgrund von Konflikten mit dem württembergischen Herzog aus Stuttgart fliehen musste. Der Schiller-Wanderweg führt heute entlang der Werra bis nach Bauerbach. Skulpturen entlang der Strecke erinnern an den großen Dichter. Das prächtige Fachwerkhaus, in dem Schiller einst unterkam, ist heute ein Museum, das an ihn erinnert.

Weißes Gold und Kurorte mit Flair

Wer von Bad Kissingen oder Bad Salzungen aus zu einer Tour auf dem Premiumweg DER HOCHRHÖNER®externer Link startet, lernt zwei weitere Höhepunkte kulturellen Lebens in der Rhön kennen. Bad Salzungens Museum am Gradierwerk zeigt Interessantes zum Salz und seiner Gewinnung. Immerhin begründeten die natürlichen Solequellen einst den Reichtum der Stadt, die sich vom Beginn des 19. Jahrhunderts an vom Landstädtchen zum Badeort entwickelte. Der Museumsgarten hinter dem Haus beherbergt ein kleines Siedehaus, das für Schausiedevorführungen genutzt wird.

Das mondäne Bad Kissingen gehört zu den bekanntesten Kurorten in Deutschland. Historische Bauwerke mit prächtigen Sälen, Kuranlagen und zahlreiche kulturelle Veranstaltungen geben dem Bad ein ganz besonderes Flair. So kann man nach dem Kissinger Kabarettherbst den Kissinger Winterzauber genießen: Das Festival mit einem Genremix aus Klassik, Pop, Jazz und Crossover unterhält bis Mitte Januar auf höchstem Niveau.

Anregungen für eine reiche Gedankenwelt gibt es also reichlich – und auch Wanderwege, auf denen man ihr beim Wandern ihren Lauf lassen kann.