Wandern und Wellness in der Rhön

Rhön, November 2016

Wandern macht den Kopf frei und entspannt. Und wer von einer Tour durch das Land der offenen Fernen kommt, dann diesen Effekt noch verstärken. Denn die Rhön zeichnet sich durch renommierte Kurorte und wohltuende Wellnessangebote aus.

Bad BrückenauDass Wandern nicht nur in der Rhön Stress reduziert, haben mittlerweile sogar Studien ergeben. Schon allein, sich draußen aufzuhalten und die Landschaft zu genießen, normalisiert Blutdruck und Herzschlag und reduziert Stresshormone. Wandern beeinflusst Herz, Kreislauf, Stoffwechsel, Atmung und Muskulatur zusätzlich positiv.

Egal, wo Sie in der Rhön wandern – die nächste Wellnessoase ist bestimmt nicht weit. Thermen mit Saunalandschaften, Massage- und Wellnessangeboten, Gradierwerke zum Inhalieren und reizvolle Kurparks laden ein, zu entschleunigen.  

Wellness auf königlichen Pfaden

Wahrhaft königlich ist das Ambiente rund um Bad Brückenau. Die Extratour Königswegexterner Link führt auf sehr gut ausgebauten und beschilderten Wegen auf neun Kilometern rund um die Oase Ludwigs I. von Bayern, Bad Brückenau. Insgesamt 26 Mal kam der König hierher. Dabei hinterließ er seine Spuren: Er prägte die gesamte Architektur mit prachtvollen Kurgebäuden sowie kunstvoll angelegten Gärten und Parks.

Startpunkt der Wanderung ist der Elisabethenhof im Staatsbad Brückenau. Diese historische Kurklinik wurde nach Österreichs Kaiserin Sisi benannt. Sie kurte dort 1898. Der Weg führt weiter durch den imposanten Kurpark, den Ludwig I. von Bayern anlegen ließ. Dann geht es durch das Sinntal, Bad Brückenau und den Staatswald zurück zum Startpunkt. 

Bad Brückenaus Therme Sinnflut verlängert die kleine Rhöner Auszeit: Ihre Becken speisen sich aus Heilquellen. In der Saunalandschaft mit Wellness- und Massageangeboten kann man sich erholen und entspannen.

Wo Moor und Sole das A und O sind

Auf eine zwölf Kilometer lange Tour de Naturexterner Link entführt Bad Salzschlirf. Beim Wandern machen hier weite Ausblicke auf die Rhöner Kuppen das Durchatmen leicht. Es geht durch den idyllischen Kurpark und die alte Kulturlandschaft rund um den traditionsreichen Kurort im Westen der Rhön. Bad Salzschlirfs Geschichte war früh mit seinen salzhaltigen Quellen verbunden. Bereits im Mittelalter gewannen die Fürstäbte aus dem nahe gelegenen Fulda Salz aus den Salinen in Salzschlirf. Zum Heilbad entwickelte sich der Ort seit dem 18. Jahrhundert. Dieser Tradition wird das Bad noch heute gerecht, auch mit modernen Wellnessangeboten. Die Aquasalis Therme verleiht Ruhe und Kraft, zum Beispiel im Klangdom mit Unterwassermusik.

 

 

2.553 Anschläge