Die Seele baumeln lassen

Rhön/Berlin, März 2016

Wohlfühlen, das bedeutet für jeden etwas anderes: Die einen entspannen mit Saunagängen, die anderen beim Durchatmen in freier Natur, wieder andere bei leckerem Essen mit einem guten Glas Wein. Der Schlüssel dazu heißt: Zeit für sich haben.

Bad BrückenauZeit – davon gibt es in der Rhön genug. Entschleunigung heißt das Zauberwort. In der Rhön mit ihren kleinen Städten und Dörfern, der oftmals unberührten Natur und den Ausblicken über offene Fernen findet man schnell Abstand vom Alltag und Zeit zum Durchatmen.

Dabei verfügt das Land der offenen Fernen über ein breites „Wohlfühl-Spektrum“: Traditionsreiche Kurorte, meditative Landschaften und Kraftorte sowie moderne Wellnessoasen liegen hier nah beieinander.

Oasen für die Seele

Im Bereich Wellness überzeugt die Rhön mit einzigartigen Angeboten. In Bad Königshofen badet man in Deutschlands erstem Heilwassersee. Er gilt bundesweit als wärmster und gesündester See. Nebenan in der Frankentherme lädt das fränkisch-finnische Saunadorf zum Entspannen ein. Nicht umsonst verbindet es die fränkische mit der finnischen Lebensart. Während der Besatzungszeit im Dreißigjährigem Krieg brachten die Finnen die Sauna nach Bad Königshofen und gründeten so die erste Sauna der Rhön und ganz Süddeutschlands. Einmal um die Welt führt hingegen das Sieben Welten Therme und Spa Resort in Künzell bei Fulda mit Wellnesstraditionen unter anderem aus Japan, Andalusien und Mexiko.

Kuren mit Tradition – und Schätzen aus der Natur

In der Rhön kurte Otto von Bismarck genauso wie der Bayernkönig Ludwig II oder Mitglieder der russischen Zarenfamilie. Und nicht wenig von dem historischen Flair ist bis heute erhalten. Wer zum Beispiel durch das schmucke Bad Kissingen flaniert, erfreut sich an den prächtigen Kurbauten und –anlagen. Mit ihren acht renommierten Kurorten trifft man in der Rhön auf reiche Erfahrung im Bereich Wohlfühlen – ob im Bayerischen Bäderland, im hessischen Bad Salzschlirf oder in Bad Salzungen in Thüringen. Dabei kamen und kommen den Rhöner Kurorten die Naturschätze aus der Region zu gute. Die reichen Salzvorkommen dienen genauso der Gesundheit wie das Moor aus den Hochmooren oder das Heilwasser aus den Tiefen des Basaltgesteins.

Wohlfühlregion Rhön

Die Wirkung von Wellness oder Kur verstärkt sich noch durch die befreiende Rhöner Landschaft. Das kann der weite Ausblick über das Land der offenen Fernen sein oder das bewusste Erleben eines Kraftorts, wie dem Kreuzberg, der schon den alten Franken als heilig galt. Und weil gutes Essen Leib und Seele zusammenhält, verwöhnen die Rhöner Gastronomiebetriebe ihre Gäste mit Spezialitäten aus weitestgehend regionalen Zutaten.

Eine Übersicht über Gesundheits- und Wellnessangebote in der Rhön gibt es auf unserer Internetseite im Bereich "Gesundheit & Wellness"externer Link. In den Tourismusinformationen vor Ort erhält man außerdem gratis den Katalog „Wohlfühlorte“ mit vielen nützlichen Hinweisen. Unter Prospektbestellungenexterner Link auf unserer Internetseite kann man ihn auch kostenlos bestellen.