Alle Jahre wieder…
Winterstimmung Wachtküppel

Rhön, September 2015

… zieht der Duft nach weihnachtlichem Gebäck, Zimt und Glühwein durch Rhöner Straßen und Gassen. Vor romantischer Kulisse versetzen Weihnachtsmärkte und winterliche Events im Land der offenen Fernen in vorweihnachtliche Stimmung.

Skandinavische Lichterkronen bezaubern Besucher

Neben den dauerhaften Weihnachtsmärkten, wie in Fulda oder Bad Salzungen, laden viele Rhönstädtchen an einzelnen Adventswochenenden zu romantischen Adventsmärktenexterner Link ein. Vor der Kulisse der Basaltkuppen und historischen Altstädte kann man hier Rhöner Kunsthandwerk erleben und Spezialitäten probieren.

Gleich am ersten Advent startet Hilders mit dem „Lichtlmarkt“ in die Adventszeit. An den Ständen gibt es handwerkliche Arbeiten, Geschenkideen und winterlichen Schlemmereien. Ein Gospel- und Kinderchor sowie die Turmbläser stimmen auf das nahende Weihnachtsfest ein. Den Lichtlmarkt besucht übrigens die Heilige Luzia. Ganz in nordeuropäischer Tradition verteilt sie, mit weißem Kleid und Lichterkrone, kleine Geschenke an die Kinder.

Von Dinos und Dudelsäcken

Wohl einzigartig ist die Atmosphäre auf dem Weihnachtsmarkt in Euerdorf, der am 13. Dezember von 14 bis 19 Uhr im Museumsgarten des Museum Terra Triassica stattfindet. Die regionalen Anbieter präsentieren ihre Waren vor der ungewöhnlichen Kulisse des Urzeit-Museums. Das Museum ist an diesem Tag geöffnet, sodass man auch einen Ausflug in die Epoche der Trias vor 250 Millionen Jahren unternehmen kann.

In Geisa findet der Weihnachtsmarkt ebenfalls am 13. Dezember in der historischen Altstadt statt. Hier kann man auf dem Marktbrunnen den wohl größten Adventskranz in Südthüringen bewundern. Die Klänge des Carillons versetzen beinahe in eine andere Zeit.

Eine Zeitreise gelingt auch in Bad Neustadt an der Saale, auf dem winterlichen Mittelaltermarkt am ersten Adventswochenende. Auf dem Marktplatz stellen Handwerker, wie Zinngießer, Schmiede und Lederpunziere, ihr altes Handwerk vor. Händler bieten Gewandung und Stoffe, Krämerwaren, Edelsteinschmuck, Holzspielzeug und vieles mehr feil. Musik aus der Zeit des Mittelalters, mit Dudelsack, Trommel und Laute, untermalt das bunte Treiben.

Stimmungsvoll geht’s an den Rhöner Sehenswürdigkeiten zu. So lädt sowohl die Aschacher Schlossweihnacht‘ als auch das Kloster Kreuzberg zum Bummeln und Schlemmen ein. Auf dem Kreuzberg kann man außerdem die Krippenausstellung im Bruder-Franz-Haus bewundern.

Ein Krippenweg zu Kunst und Kultur

Vom Kloster Wechterswinkel aus zieht sich der „Rhöner Krippenwegexterner Link“ mit Kunst und Kultur bis zum Kreuzberg. In diesem Jahr liegt der Themenschwerpunkt in der Historie des Nussknackers. Ihr ist die zentrale Ausstellung im Kloster Wechterswinkel gewidmet. Entlang des Rhöner Krippenweges finden klassische Konzerte sowie eine Vielzahl von Veranstaltungen wie Ausstellungen, Lesungen, Wanderungen, Kinderworkshops oder Weihnachtsmärkte statt.

Eislaufaction und Natur pur

Ab dem 12. November startet das winterliche Eisvergnügen „NES on Iceexterner Link“ in Bad Neustadt an der Saale. Die Open-Air-Eisbahn auf dem Marktplatz lockt viele junge und junggebliebene Eislauffreunde an. Die umliegende Eventfläche wird zum Treffpunkt für Glühweinfreunde.

Mit oder ohne Schnee – die Rhöner Winterlandschaft verzaubert Wanderer und Naturfreunde. In den Gastronomiebetrieben unterwegs ist die Stimmung adventlich. Auf der Milseburg, dem dritthöchsten Berg der Rhön, kann man sich beispielsweise in der Milseburghütte bei Kerzenschein mit einem Jagertee wärmen. Und wer montags kommt, kann ab 13 Uhr den Montagssängern lauschen, die seit vielen Jahren ihrer Tradition des montäglichen Wanderns und Singens auch in der Winterzeit treu bleiben.