Advent, Advent, ein Lichtlein brennt
Wachtküppel Winter

Rhön, November/Dezember 2014

Stimmungsvolle Advents- und Weihnachtsmärkte, eisige Events und winterliche Natur sorgen im Land der offenen Fernen für vorweihnachtliche Stimmung.

Romantische Weihnachtsmärkte entdecken

Viele Rhönstädtchen laden an einzelnen Adventswochenenden zu romantischen Weihnachtsmärktenexterner Link ein. Vor der Kulisse der Basaltkuppen und historischer Altstädte kann man hier Rhöner Kunsthandwerk erleben und Spezialitäten probieren.

Gleich am ersten Adventswochenende vom 28. - 30. November stimmt der Weihnachtsmarkt im Kloster Kreuzberg auf Weihnachten ein. Auf 900 Metern Höhe gibt es Kunsthandwerk und vieles mehr an Verkaufsständen und Klosterbier aus der Klosterbrauerei.

Am 29. und 30. November lädt auch die Altstädt Hammelburgs, Frankens älteste Weinstadt, zum Schlendern ein. Im Rathaus, auf dem Marktplatz und in den Altstadthöfen gibt es viele Stände zu entdecken.

Wer das Rhöner Kunsthandwerk, insbesondere die Holzschnitzerei schätzt, dem sei der Bischofsheimer Weihnachtsmarkt ans Herz gelegt. Am dritten Adventswochenende gibt es dort nicht nur Verkaufsstände. Auf die Holzbildhauerwerkstätten öffnen ihre Pforten zum Tag der offenen Tür. Hier kann man Rhöner Schnitzkunst hautnah erleben.

Nostalgisch ist an diesem Wochenende die Stimmung in Mellrichstadt, denn der nostalgische Weihnachtsmarkt ist ein Glanzlicht der Region. Im Bereich Marktplatz, Markthalle und Bürgerhaus bieten Hobbykünster und Kunsthandwerker viele Produkte vom Christbaumschmuck über Räuchermännchen bis hin zu Tonwaren an. Der Mellrichstädter Weihnachtsengel verteilt Süßigkeiten. In der Modelleisenbahnausstellung in der Markthalle haben nicht nur Kinder glänzende Augen. Musikensembles sorgen zusätzlich für weihnachtliche Stimmung.

Action beim Eiszauber in Bad Neustadt

Eisig wird es am 5. Dezember in der Rhöner Kurstadt Bad Neustadt. Beim "Neuschter Eiszauber"externer Link warten ab 18:30 Uhr in der gesamten Stadt Eisblöcke darauf zerschlagen zu werden. Denn in ihnen sind Gutscheine versteckt. Wer sich als Eisblockhacker einen Gutschein "erschlägt", kann ihn gleich einlösen. Und weil die Geschäfte bis 23 Uhr geöffnet sind, kann man sich dabei in Ruhe umsehen. Neben den Einkaufsgutscheinen sind weitere hochwertige, mit Nummern versehene Hauptgewinne eingefroren. Um Punkt 22 Uhr werden sie auf der Eisbahn auf dem Marktplatz verlost. Zu den Preisen gehört beispielsweise eine Reise im Wert von 1000 Euro. Vor dem Rathaus und gegenüber der Sparkasse (Ecke Hohnstraße/Marktplatz) lassen außerdem Eisbildhauer aus Eisblöcken ware Kunstwerke entstehen.

Winterliche Natur erleben

Mit oder ohne Schnee - die Rhöner Winterlandschaft verzaubert Wanderer und Naturfreunde. In den Gastronomiebetrieben unterwegs ist die Stimmung adventlich. Auf der Milseburg, dem dritthöchsten Berg der Rhön, kann man sich beispielsweise in der Milseburghütte bei Kerzenschein mit einem Jagertee wärmen. Am dritten Advent, den 14. Dezember findet außerdem eine kleine Nikolausfeier statt. Hier kommt nicht nur der Nikolaus persönlich vorbei. Ab 15 Uhr spielt ein Akkordeonspieler adventliche Weisen.