Ostern in der Rhön verbringen
Frühlingsblume Rhön
Sumpfdotterblume

Rhön, April 2014

Feierte man in der Rhön Ostern 2013 noch im Schnee, bildet dieses Jahr bereits die wiedererwachende Landschaft die perfekte Kulisse für das Osterfest. Ursprüngliche Bräuche, Märkte, Feste und sehenswerte Ausstellungen machen die Rhön zu einem lohnenswertem Ziel in der Osterzeit.

Viele Gastgeber laden mit speziellen Arrangements über die Feiertage ein. Der Berggasthof Hotel Sennhütte am Schwarzen Moor, die Hotels Rhön Garden in Poppenhausen und Sächsischer Hof in Dermbach sowie andere Anbieterexterner Link haben für Ihre Gäste Pauschal-Arrangements über die Osterfeiertage entworfen. Es lohnt sich, denn im Land der offenen Fernen gibt es über Ostern viel zu entdecken.

Brauchtum kennenlernen

Ostern in der Rhön - darauf kann man sich bereits jetzt einstellen. Denn in den Wochen vor Ostern schmücken die Rhöner ihre Brunnen. Seit 16 Jahren verzieren die Gersfelder ihren Hermesbrönn in der Kippelsbacher Straße mit Buchsbaumzweigen, Ostereiern und einem Osterhasen als Herzstück. Auch in anderen Gemeinden, wie in Batten und Rhönblick, freuen sich Passanten an den dekorierten Brunnen.

In den katholischen Dörfen der Rhön ist der Brauch des Klapperns noch lebendig. Von Gründonnerstag an schweigen die Kirchglocken bis zur Osternacht. Ersetzen sollen es nach altem, katholischem Brauch hölzerne Klappern und Ratschen. Und so ertönt am Karfreitagmorgen in vielen Dörfern der Rhön ein ohrenbetäubender Lärm. Ministranten ziehen dort mit hölzernen Klappern und Ratschen durch die Straßen, um die Gläubigen ans Gebet und den Beginn der Gottesdienste zu erinnern. Erleben kann man den Brauch beispielsweise am 17. und 18. April in Bad Königshofen.

Auch der Brauch des Osterfeuers ist in der Rhön noch lebendig. An vielen Orten kann man am Osterwochenende die Flammen Richtung Himmel steigen sehen, so am 19. April in Klings im Feldatal, auf dem Spielplatz hinter dem Dorfgemeinschaftshaus.

Das Fränkische Freilandmuseum Fladungen bietet am Ostersonntag und Ostermontag Drechselvorführungen und eine Eiersuche für Kinder. Auch das Keltendorf Sünna feiert Ostern. Auf den Ostara-Markt an beiden Feiertagen von 13 bis 18 Uhr kann man in die Welt der Kelten eintauchen. Es gibt Handwerksvorführungen und für Kinder österliches Basteln und Eselreiten. Außerdem eröffnet das Keltendorf in diesem Rahmen den neuen Kletterwald-Spielplatz.

Kunsthandwerk und Rhöner Genuss

Auch Ostermärkte stimmen auf Ostern, den Höhepunkt des christlichen Kirchenjahres, ein. Am 19. April lädt Meiningen von 10 bis 18 Uhr zum Ostermarkt auf dem Marktplatz ein. Über 70 Händler und Kunsthandwerker aus zahlreichen Branchen stellen ihre österlichen Artikel, wie Tischdekorationen, Osterschmuck, Gestecke und Geschenkartikel, vor. Für die kleinen Besucher gibt es ein Kinderprogramm mit Ponyreiten, Karussel und Puppentheater. Thüringer Spezialitäten, wie die Meininger Bratwurst, weitere Grillgerichte und leckere Suppen sorgen für das leibliche Wohl. Auf dem Biohof Genslerexterner Link kann man leckeres für Ostern backen. Am Karsamstag nimmt man nach Anmeldung an einer Osterbäckerei von 10 bis 13 Uhr teil. Die Kosten betragen 13 Euro.

Mehr als Eiersuche

Ostern lockt ins Freie - nicht nur zur Eiersuche, sondern auch zu Spaziergängen und Wanderungen. Vom Gebaberg findet am 20. April ab 10 Uhr eine gemeinsame Wanderung nach Aschenhausen statt. Ab 14 Uhr können Kinder Osternester im Rhönkulturgarten am Gebaberg suchen (Fremdenverkehrsverein Geba e.V., Tel. 036943 24702). Am 21. April gibt es in Bischofsheim ein Highlight für Kinder: eine Ostereiersuche mit den Rhönlamas. Kinder bis fünf Jahre können an einem kurzen Spaziergang mit Ostereiersuche teilnehmen. Für die Sechs- bis Zwölf-jährigen findet eine etwas längere Trekkingtour mit einer süßen Überraschung am Schluss statt. Die Lamas können dabei geführt und gestreichelt werden. Mehr Veranstaltungen am Osterwochenende findet man im Rhöner Veranstaltungskalenderexterner Link.