Im Gleitflug durch die Rhön
Ballon Sonnenuntergang

Rhön, März 2014

Gleich, ob man durch die Luft, per Rad oder im Kanu durch die Rhön gleitet - es eröffnet sich eine neue Perspektive auf das Land der offenen Fernen.

Eins sein mit dem Wind

Das Fliegerdenkmal unterhalb des Gipfels erinnert daran: Die Wasserkuppeexterner Link ist der "Berg der Flieger". 1911 startet das erste Gleitflugzeug auf der Wasserkuppe. Auf der Wasserkuppe kann man heute noch abheben: als Co-Pilot in einem Segelflieger oder beim Paragliding. Es existieren ein großes Segelflugmuseum, ein Flugzentrum für Hängegleiter, Paragliding und Snowkiting und der Flugplatz der Wasserkuppe für Segel- und Motorflugzeuge. Darüber hinaus ist die Wasserkuppe auch ein beliebter Startplatz für Drachen-, Gleitschirm- und Modellflieger. Das Deutsche Segelflugmuseum trägt der Flug-Tradition der Wasserkuppe Rechnung.

In die Luft gehen kann man auch per Ballon: Das Ballonteam Rhönexterner Link aus Bischofsheim und das Ballonteam fesselnde Rhönexterner Link aus Gersfeld laden zu einer gemächlichen Luftfahrt über das Land der offenen Fernen ein. Je nach Windverhältnissen liegt der Startpunkt in Fulda, Gersfeld, Bischofsheim, Bad Brückenau oder Bad Kissingen.

Rückenwind für Radler

Radler können die Rhön auf einem gut ausgebauten Radwegenetz erradeln. So führt der Rhönradwegexterner Link von Nord nach Süd durch das UNESCO Biosphärenreservat Rhön. Von Bad Salzungen im Norden an der Werra radelt man entlang der Flusstäler von Werra, Ulster, Brend und Fränkischer Saale bis Hammelburg im Südwesten. 180 Kilometer führt der Radweg durch urwüchsige Wälder, weite Hochebenen, idyllische Flusstäler und kleine Fachwerkorte. Bei der Überquerung der Langen Rhön muss man ordentlich in die Pedale treten, denn auf sieben Kilometern sind 350 Höhenmeter zu überwinden. Naturerlebnisse und fantastische Ausblicke entschädigen für die Mühe!

Per Kanu die Langsamkeit entdecken

Vom Wasser aus gewinnt man einen neuen Blick auf die Rhöner Landschaft, deren Eindrücke sich auf der langsamen Fahrt tief einprägen. Fränkische Saale, Fulda und Werra durchfließen die Rhön gemächlich und laden zum Wasserwandern und Kanufahren en. Die Anbieter Rhön Adventuresexterner Link und Kanutours Fuldaexterner Link verleihen Boote und organisieren Touren auf der Fulda. Beim Kanufahren auf der Fränkischen Saaleexterner Link genießt man Frankens Saalestück mit seinen Burgen und Weinbergen. Die offenen Auen und Weidentunnel im Werratal lernt man beim Kanufahren auf der Werraexterner Link kennen.