Entspannen in Rhöner Oasen
Wandelgang im Kurpark, Staatsbad Brückenau (1)

Rhön, März 2014

Zahlreiche Kurorte, Luftkurorte und Erholungsorte machen die Rhön zu einem Wellness- und Gesundheits-Eldorado. In den Rhöner Kurorten finden Gäste sowohl den klassischen Kurbetrieb als auch moderne Wellness-Programme.

Bäderland Bayerische Rhön: Fünf auf einen Strich

Die fünf Kurorte Bad Bocklet, Bad Brückenau, Bad Kissingen, Bad Königshofen und Bad Neustadt im Bäderland Bayerische Rhönexterner Link sind Partner in Sachen Gesundheit - zum Wohl ihrer Gäste. Denn mit der Gästekarte eines der Bäder kann man in den anderen vier Bädern teilweise kostenlos oder zu ermäßigten Preisen zahlreiche Freizeit-, Kultur-, Wellness- und Gesundheitsangebote nutzen.

Rhöner Thermen: Abtauchen und Wohlfühlen

Im Bäderland Bayerische Rhön aber auch im hessischen Bad Salzschlirf und dem Kneippheilbad Bad Salzungen locken Wellness-, Sole- und Freizeitbäderexterner Link mit ausgedehnten Saunalandschaften und vielen Besonderheiten. So gibt es beispielsweise in der Kissinger Kissalis-Therme einen Wellnes-Pavillon und eine Fitnessarena. In Bad Könighofens Frankentherme erholt man sich im ersten und einzigen Heilwassersee Deutschlands. Hingegen taucht man in der Aquasalis-Therme in Bad Salzschlirf im Klangdom in 34 Grad warmer Sole zu Entspannungsmusik und Unterwasserklängen ab. Das Keltenbad in Bad Salzungen steht ganz im Zeichen der Kelten, die bereits vor 2.500 Jahren die Solequellen nutzten.

Rhöner Luftkurorte: Tief einatmen und loslassen

Viele Gemeinden in der Rhön sind staatlich anerkannte Luftkurorte. Bioklima und Luftqualität in diesen heilklimatischen Orten, wie beispielsweise Fladungen, Gersfeld, Hilders, Ostheim oder Poppenhausen, sind gesundheitsfördernd. Die landschaftlichen Reize im Land der offenen Fernen, wie die Hohe Rhön, oder die Hochmoore Rotes und Schwarzes Moor, unterstützen die Erholung. Das Premiumwegenetz des HOCHRHÖNERS®externer Link mit den Extratouren entführt in die unberührte Natur des Biosphärenreservats. Unter den zahlreichen Pauschlangebotenexterner Link der Rhöner Gastgeberexterner Link, von "Balance-Wandern" über "Fernträumen" bis zur "Moorsymphonie", können Erholungssuchende und Wellness-Freunde sich ihr passendes Angebot auswählen.