Wo Wandern zum Erlebnis wird
DER HOCHRHÖNER®
Wiesenthaler Schweiz

Rhön, März 2014

"Zieh an die Wanderschuh und nimm den Rucksack auf" - so heißt es im Rhönlied. Mit einem vorbildlich ausgebauten und beschilderten Wanderwegenetz von fast 5.000 Kilometern Länge ist das Land der offenen Fernen ein Wanderparadies. Viele Angebote machen das Wandern zu einem besonderen Erlebnis - auch ohne Rucksack.

Tierisch: Lama-Trekking und Hundewandern

Wandern kann auch Kindern Spaß machen - vor allem in Begleitung eines Lamas. Bei einer Rast am Guckaisee kann man baden. Und wer am Ende einer Etappe den höchsten Berg der Rhön, die Wasserkuppe, erreicht, kann stolz die müden Beine ausruhen. Lama-Trekking kann für einen halben Tag, einen Tag oder mehrere Tage buchen. Buchbar bei RhönLamasexterner Link, Tel. 06658 1600, E-Mail: info@rhoenlamas.de.

Das Angebot Wandern mit Hund ist ein 5-tägiges Wandererlebnis. Die Wanderung führt über die schönsten Abschnitte des Premiumwanderweges DER HOCHRHÖNER®. Die Unterkünfte sind nicht nur auf Wanderer eingestellt, sondern auch auf ihre vierbeinigen Begleiter. Das Angebot umfasst fünf Übernachtungen mit Frühstück, kostenlosem Gepäcktransfer, eine Wanderkarte mit Tourenbeschreibung sowie einen Personen- und Hundetransfer zum Schwarzen Moor. Die Wanderung ist buchbar pro Person im Doppelzimmer ab 295 Euro, im Einzelzimmer ab 340 Euro. Ein Hund ist inklusive, jeder weitere kostet 30 Euro. Erhältlich beim Rhön Info Zentrumexterner Link, Tel. 06654 918340, E-Mail: tourismus@rhoen.de

Für Nachtschwärmer: Sterngucker- und Mondlichtwanderungen

Der Nachthimmel in der Rhön ist mit einer himmelsqualität wie in Namibia atemberaubend. Beim Wandern in klaren Nächten kann man den Blick zum Himmel genießen und bei Vollmond beobachten, wie der silberne Lichtschleier die Landschaft formt. "Jeder kann lernen, mit einer Sternenkarte umzugehen", sagt Sabine Frank, Leiterin des Projekts Rhöner Sternenpark. Wer von Fachleuten mehr über die Gestirne erfahren möchte, der findet in der Rhön ein breites Angebot. Außerdem erfährt man von den Mythen und Geschichten, die sich um sie ranken. Terminvereinbarungen über Sabine Frank, Tel. 0160 6537171, E-Mail: Sfrank27@yahoo.com. "Für viele ist es ein Erlebnis in der Dunkelheit unterwegs zu sein", sagt Jürgen Schneider vom Rhöniversum in Oberelsbach. Die Umweltbildungsstätte bietet für ihre Gäste die Expedition Orionexterner Link an. Die Mondlichtwanderung des Rhön Info Zentrums enthüllt neben wissenschaftlichen Informationen auch viele mystische Geheimnisse unseres Trabanten. Buchbar über das Rhön Info Zentrumexterner Link, Tel. 06654 918340, E-Mail: tourismus@rhoen.de.

Stimmungsvoll: Mit der Fackel durch die Nacht

Gruppen und Familien können im Herbst und Winter von Tann aus in etwa einer Stunde zu einer gemütlichen Jause wandern. Nach einer Brotzeit geht es nach Einbruch der Dunkelheit mit einer Fackelwanderung zurück in die historische Rhönstadt. In Begleitung eines geschulten Wanderführers können die Gäste einen wunderbaren Blick auf die beleuchtete Stadt genießen und nebenbei einiges über die Stadt und ihre Sehenswürdigkeiten erfahren. Anmelden kann man sich bei der Touristinformation Tannexterner Link, Tel. 06682 961111, E-Mail: tourist-info@tann-rhoen.de.

Abenteuergeist wecken: Wetter erleben

Die besondere Landschaft der Rhön, insbesondere der Wasserkuppe, erlaubt es Wanderern, Wetter extrem zu erleben. So kann man unter professioneller Führung bei Sturm und Nebel über die unbewaldete Wasserkuppe wandern. Die ein bis zwei-stündigen führen von der Wasserkuppe am Radom vorbei über Wiesen zur Abtsrodaer Kuppe und zurück. Wandern wird zu Grenzerfahrungen unter extremen Bedingungen. Die Sicherheit der Teilnehmer ist gewährleistet. Buchbar beim Rhön Info Zentrumexterner Link, Tel. 06654 918340, E-Mail: tourismus@rhoen.de.

Ob im Kaukasus oder bei den Ureinwohner Amerikas - in schneereichen Gegenden sind sie seit Alters her bekannt: Schneeschuhe. Wie ein Trapper kann man sich auch bei Schneeschuhwanderungen durch die Rhön fühlen. Die Agentur Rhön Yetiexterner Link, Tel: 09775 1268, E-Mail: info@rhoen-yeti.de und Rhön Adventuresexterner Link, Tel: 0661 2502623, E-Mail: info@rhoen-adventures.de.

Gut für die Seele: Yoga und Wandern

Das Rhönforum e.V. in Geisa bietet im April ein besonderes Angebot, das Yoga und Wandern verbindet. Yoga und Wandern bilden eine perfekte Symbiose, um abzuschalten und den Alltag hinter sich zu lassen. Während man beim Wandern in der Natur Impressionen aus dem UNESCO Biosphärenreservat aufnimmt und die Lungen mit frischem Sauerstoff füllt, richtet man beim Yoga den Blick nach innen. Vier Tage lang gibt es die Möglichkeit, zwei mal täglich Yoga zu praktizieren und Meditationstechniken kennenzulernen, beim Wandern zur Ruhe zu kommen sowie Wellness-Angebote zu nutzen. Auf dem Speiseplan stehen vegetarische Buffets mit liebevoll zubereiteten Produkten aus biologischen und regionalen Anbau. Termin ist der 13. - 17. April 2014, 4 Ü/HP für 299,- Euro, 40,- Euro Einzelzimmerzuschlag, Kursgebühren 180,- Euro. Buchbar über Rhönforum e.V.externer Link, Tel 036967 59482, E-Mail: tourismus@thueringerrhoen.de.