Rhöner Adventszauber erleben
Bad Kissingen
Weihnachtsmarkt

Rhön, November 2013

Adventsmärkte und Krippenwege stimmen auf die Feiertage ein.

Stimmungsvolle Adventsmärkte mit Rhöner Spezialitäten und Kunsthandwerk, vorweihnachtliche Ausstellungen, Musikveranstaltungen und Krippenwege sorgen im Land der offenen Fernen für Festtagsstimmung.

Lebensgroß und winzig-klein - Ochs' und Esel sind dabei

Die Krippenwege und -ausstellungen zeigt es: In der Rhön hat die Holzschnitzerei Tradition. Man kann in den Ausstellungen der Region jedoch nicht nur Rhöner Holzkrippen bewundern, sondern Krippen aus aller Herren Länder. So lädt Großenlüder dieses Jahr zum achten Krippenpfad durch seine Altstadt ein. Vom 30. November bis zum 12. Januar 2014 kann man auf einem etwa einstündigen Rundweg 33 Darstellungen von Christi Geburt bewundern. Der Weg ist liebevoll dekoriert und beleuchtet. Ein Besuch nach Einbruch der Dunkelheit ist deshalb besonders reizvoll. Das Heimat- und Krippenmuseum Großenlüder, St.-Georg-Straße 2, zeigt außerdem die internationale Krippenausstellung.

Der Rhöner Krippenweg im Landkreis Rhön-Grabfeld ist eine Veranstaltungsreihe mit Konzerten, Ausstellungen, Weihnachtsmärkten und Krippentouren vom 28. November bis 12. Januar. Im Kloster Wechterswinkel bei Bastheim kann man in diesem Zeitraum eine Ausstellung historisch geschmückter Christbäume bestaunen. Das Bruder-Franz-Haus auf dem Kreuzberg präsentiert vom 29. November bis zum 12. Januar eine Krippenausstellung. Ab Weihnachten sind die Krippendarstellungen in den Kirchen des Landkreises öffentlich zugänglich. Man kann sie individuell besuchen oder als Gruppe: Die Kulturagentur Rhön-Grabfeld organisiert Krippentouren per Bus, buchbar unter Tel. 09771 94674.

Romantische Adventsmärkte

In Bad Kissingen, Fulda und Meiningen ziehen die Adventsmärkte in der Vorweihnachtszeit zahlreiche Besucher an. An weihnachtlich dekorierten Buden bieten Händler Kunsthandwerk und Rhöner Spezialitäten feil. Musikveranstaltungen, Meditationen und Märchenerzähler runden das Programm ab. In Meiningen öffnet jeden Tag Frau Holle ein Türchen im Adventskalender an der Fassade der Bibliothek (Ernestinerstr. 38). Viele kleine Rhönstädtchen laden an den einzelnen Adventswochenenden zu Adventsmärkten ein. Romantisch ist zum Beispiel die Fränkische Schlossweihnacht vom 6.-8. und 13.-15. Dezember im Schloss Aschach bei Bad Bocklet. Das Schloss auf einem Hügel an der Saale lockt mit besonderen Programmpunkten, wie den Weihnachtsbäcker im historischen Steinbackhäuschen. Der Eintritt kostet drei Euro und ermöglicht zusätzlich den Besuch von drei Museen. Eine Übersicht der Rhöner Adventsmärkte bekommt man auf der Webseite der Rhön.