Finnensauna, Moorgeister und Nebelfrauen
Museumstour1
Das Schwarzen Moor mit seinem 2,5km langen Rundweg und dem Aussichtsturm lohnt einen kurzen Abstecher.
Abend 1

Rhön, Oktober 2013

Der Rhöner Herbst wird mystisch

Weite Blicke über Hochebenen und bunte Herbstwälder gehören jetzt genauso zur Rhön wie stimmungsvolle Nebelfelder, klare Sternennächte und kuschelige Wellness-Tage. Im Land der offenen Fernen kann man den Herbst genießen.

Herbstwetter hautnah erfahren

Auch 2013 bietet das Rhön Info Zentrum auf der Wasserkuppe Nebel-externer Link und Sturmwanderungenexterner Link an. Das Besondere: Die Landschaft auf der Wasserkuppe bietet kaum Orientierungspunkte, sodass man sich bei Nebel in der Gruppe orientieren muss. Das Naturerlebnis Nebel wird so auch zur Grenzerfahrung. Während der Nebel Geräusche schluckt, ist es im Nebel laut. Auf der Sturmwanderung hört man, wie laut der Wind tost und erfährt, wie stark man gegen ihn ankämpfen muss. Erfahrene Bergführer machen die herbstlichen Wanderungen durch die Rhön zu einer sicheren Sache.

Stimmungsvolle Hochmoore erleben

Hat man die Rhöner Nebelfrauen auf der Wasserkuppe nicht gesehen, trifft man sie vielleicht im Roten oder Schwarzen Moor - zusammen mit den Moorgeistern. Die beiden Rhöner Moore kann man bequem auf Bohlenpfaden durchqueren. Auf der Exkursion "Von Moorgeistern und Nebelfrauenexterner Link" am 13. Oktober durch das Rote Moor erfährt man mehr über den Lebensraum Moor - für Tiere, Pflanzen und Geisterwesen. Treffpunkt ist um 14 Uhr am Haus am Roten Moor. Die Wanderung dauert zwei Stunden.

Alte Riten kennenlernen

Samhain ist das alte keltische Fest zu Beginn der dunklen Jahreszeit. Im Rhöner Keltendorf Sünnaexterner Link kann man den Herbstbeginn mitfeiern. Am 2. November taucht man hier in die Welt der Kelten ein. Es gibt Reitervorführungen und Harfenspiel und Vorführungen in alten Handwerkstechniken, wie Spinnen oder Schmieden.

Entspannend und an kalten Herbsttagen wärmend ist das fränkisch-finnische Saunadorf der Franken-Thermeexterner Link in Bad Königshofen im Süden der Rhön. Während der Besatzungszeit im Dreißigjährigem Krieg brachten die Finnen die Sauna nach Bad Königshofen und gründeten so die erste Sauna der Rhön und ganz Süddeutschlands. Dieser Tradition zollt man in Bad Königshofen Tribut, genauso wie dem fränkischen Brauchtum. Das Saunadorf ist im fränkischen Stil erbaut. Man kann in einer finnischen Trockensauna schwitzen oder in der Brauhaussauna - mit Bieraufguss.

Die Sinne verwöhnen

Der Herbst ist die Jahreszeit, um es sich gutgehen zu lassen. Das Planetarium in Bad Salzungen lädt am 8. November zum Sternen-Dinner. Es serviert ein Vier-Sterne-Menu des benachbarten Kurhauses am Burgsee unter einem atemberaubenden Sternenhimmel. Dazu gibt es einen interessanten Vortrag über Astronomie. Anmeldungenexterner Link nimmt die VHS des Wartburgkreises entgegen. Am 26. Oktober ab 18 Uhr beleuchten Kerzen, Fackeln und Schwedenfeuer die Innenstadt. Die Geschäfte haben bis spät in die Nacht geöffnet.