Rhöner Sommerfeeling
Kelten-Dorf Sünna1
Keltendorf Sünna

Rhön, Juli 2013

Sommerfeeling kommt auf bei Bewegung in freier Natur sowie auf Festen mit Spiel und Spaß am Tag und mediterranem Flair am Abend. Im Juli erwartet Besucher im Land der offenen Fernen ein abwechslungsreiches Programm verschiedenster Fest-Veranstaltungen.

Los geht’s vom 11. bis 14. Juli mit dem IRhönManexterner Link in Bad Neustadt. Zum Auftakt des Wellness- und Bewegungs-Festes am Donnerstagabend spielt die Band Solid Ground. Die folgenden Tage stehen ganz unter dem Motto Spaß an der Bewegung. In den Disziplinen Laufen, Schwimmen und Radfahren kann man an verschiedenen Touren unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade teilnehmen. Wer mitmacht  -  egal ob im Wettkampf oder ganz entspannt – erhält am Ende eine IRhönMan-Urkunde.

In die Welt der Kelten geht es beim Großen Keltenfestexterner Link im Keltendorf Sünna am 20. und 21. Juli in der Thüringer Rhön. Es gibt nicht nur eine geführte Wanderung über den Keltenpfad, sondern am Sonntag auch Kampfvorführungen mit Kriegern zu Pferde sowie Harfenspiel, Gaukler und Magier.

Ein  Höhepunkt des Rhöner Sommers ist auch das Rakoczy-Festexterner Link in Bad Kissingen. Vom 26. bis 28. Juli gedenkt die Stadt der Wiederentdeckung der Rakoczy-Quelle, durch die Europas Kaiser und Könige in das bayerische Staatsbad kamen. Das Fest unterhält mit einem Lichtermeer auf der Saale, Kultur- und Musikveranstaltungen. Die Vergangenheit lebt wieder auf, wenn Persönlichkeiten wie Bayerns Märchenkönig Ludwig II. in historischen Kostümen auftreten.

Nach Bad Neustadt lockt der vierte Rhöner Wandertagexterner Link am 27. und 28. Juli. „Wandern. Musik. Genuss“, haben die Veranstalter des Festes sich auf die Fahnen geschrieben. Ein buntes Rahmenprogramm mit Musik und einem Regionalmarkt mit Rhöner Spezialitäten wartet auf die Besucher – und natürlich eine Auswahl von Wanderungen. Denn zu entdecken gibt es viel: von der historischen Altstadt Bad Neustadts über die Kuranlagen bis zur reizvollen Umgebung der Kurstadt in der südlichen Rhön.