Ein Hauch Italien für Kissinger Sommer
Schmuckhof_Konzert

Rhön, Mai 2013

Internationales Musikfestival erwartet 30.000 Besucher

Vom 9. Juni bis zum 14. Juli ist Bad Kissingen zum 28. Mal das Zentrum der internationalen Klassikszene. Das Klassik-Festival Kissinger Sommerexterner Link begrüßt dieses Jahr Italien als Partnerland. Außerdem bildet die Musik von Guiseppe Verdi und Richard Wagner, deren Geburtstage sich in diesem Jahr zum 200. Mal jähren, einen Schwerpunkt.

Die Weltspitze der klassischen Musik gibt sich die Ehre

In den prachtvollen Sälen des Regentenbaus sowie an zahlreichen historischen Spielstätten in Bad Kissingen und im Umland finden die Gäste des Kissinger Sommers ein breit gefächertes Angebot: von Barockmusik über Orchestermusik aus Klassik, Romantik und Moderne hin zur Vokalmusik, Kammermusik und Jazz. Hochkarätige Künstler stehen auf dem Programm. Star-Violinist David Garrett gibt eine bereits ausverkaufte Violin-Soirée. Opern-Fans können sich wieder auf Cecilia Bartoli freuen, eine der weltweit erfolgreichsten Mezzo-Sopranistinnen. "Dieses Jahr erwarten wir auch Diana Damrau, die im letzten Jahr leider aus privaten Gründen absagen musste", sagt Erna Buscham vom Organisationsbüro des Kissinger Sommers. Die Sopranistin feiert Erfolge an New Yorks Metropolitan Opera und wurde 2008 von der Zeitschrift "Opernwelt" zur Sängerin des Jahres gekürt. Weil sich die Eröffnung des neobarocken Regentenbaus in Bad Kissingen in diesem Jahr zum einhundertsten Mal jährt, ist ihm das Eröffnungskonzert des Kissinger Sommers gewidmet.

Musik liegt in der Luft

Das seit 1986 jährlich stattfindende Festival verwandelt Bad Kissingen für vier Wochen in ein Mekka für Klassik-Fans. Die Besucher aus dem Umland, ganz Deutschland und dem Ausland geben dem Bayrischen Staatsbad ein besonderes Flair.  Auch der Einzelhandel trägt dem Kissinger Sommer Rechnung. Passend zum Motto "Willkommen Italien" ist ein Schaufenster-Wettbewerb ausgeschrieben. Und natürlich verleiht auch die reizvolle Umgebung Bad Kissingens als südliches Tor zum "Land der offenen Fernen", der Rhön, eine besondere Atmosphäre.