Der Natur nah auf der Schäferhütte
DER HOCHRHÖNER®
Das Rhönschaf bietet Abwechslung beim Wandern
DER HOCHRHÖNER®
Das Rhönschaf bietet Abwechslung beim Wandern

Rhön, April 2013

Wanderschäfer eröffnet Ausflugslokal und Schäferladen

Ende Mai eröffnet Dietmar Weckbachs "Schäferhütte" bei Ehrenberg in der Hochrhön ihre Türen für Wanderer und Ausflügler. Gleichzeitig eröffnet er einen Schäferladen mit Produkten vom Rhönschaf.

"Mir ist wichtig, Rhöner Produkte mit hoher Qualität anzubieten", erklärt Dietmar Weckbach, dessen Schäferei als Ökobetrieb zertifiziert ist. In der Schäferhütte serviert er neben Gerichten rund um das Rhönschaf und anderen Rhöner Spezialitäten auch Kaffee und Kuchen. "Den Kuchen beziehen wir von heimischen Biobäckereien, um unsere gewohnte Bio-Qualität zu garantieren", berichtet er. Bereits jetzt kann man die Schäferhütte für Feste, wie Familien- oder Betriebsfeiern, Veranstaltungen buchen (bitte frühzeitig anmelden). Bei einem Grillabend oder einer Schäferbarbecue gibt es dann nach Absprache eine Schäferolympiade. Zu den acht Disziplinen gehören der Bau von Schafsgattern oder Heutransport. Im Schäferladen bei der Schäferhütte wird es Produkte vom Rhönschaf wie Salami, Käse und zartes Lammfleisch geben.

Dietmar Weckbach ist Wanderschäfer in fünfter Generation. Der gebürtige Unterfranke ist seit 30 Jahren in der Rhön. Lange Jahre war es als Wanderschäfer mit seiner Herde in der Rhön unterwegs, bevor er sich sesshaft machte. Jetzt ist seine Schäferei Partnerbetrieb vom UNESCO-Biosphärenreservat Rhön. 1997 übernahm er die letzte aus der Region stammende Herde Rhönschafe. Mittlerweile hat er die damals 250 Tiere zählende Herde der vom Austerben bedrohten Haustierrasse mehr als verdoppelt. Als Schäfer verkauft er nicht nur Fleisch und Käse der Tiere, sondern auch Fleisch vom Biosphärenrind. Die Rhönschafe sind auch wichtig für die Landschaftspflege. Sie weiden die Bergwiesen und erhalten sie als artenreichen Lebensraum. Bereits seit vielen Jahren betreibt Dietmar Weckbach Umweltbildung als Natur- und Landschaftsführer. Gruppen von Wanderern und Schulklassen bringt er die traditionelle Wirtschaftswiese und das Leben im Rhythmus auf der Schäferei nahe. "Hier gibt es keinen Stress", sagt er, "und Massenabfertigung wird es auch nicht geben." Aktuelles erfährt man auf www.rhönschäfer-weckbach.deexterner Link und unter 06683 9173556. Kurzfristige Anmeldungen 0171 6989286 oder info@rhönschäfer-weckbach.de

 

 

 

2.322 Anschläge