Neue Extratour führt rund um Motten

Rhön, April 2013

In diesem Jahr erhält die Rhön ein neues Wander-Highlight

Die knapp 16 Kilometer lange Extratour "Der Mottener" in der Bayrischen Rhön wird mit einem roten "M" ausgeschildert sein. Die Wanderung führt über 548 Höhenmeter von Speicherz über die Große und Kleine Mottener Haube zurück zum Ausgangspunkt.

Alte Hohl-, Erd- und Wiesenwege führen zunächst zum Geotop Pilsterfelsen. Ein Sauerbrunnen, alte Wetterkreuze und ein kleines Biotop, in dem sich Biber angesiedelt haben, erwarten die Wanderer hier. Über die Wasserscheide zwischen Rhein und Weser verläuft der Weg weiter zum Aussichtspunkt auf der Mottener Haube. Weit schweift der Blick von hier über die Berge der Rhön. Entlang der alten Grenzsteine zwischen Bayern und Hessen geht die Wanderung weiter bis zu einem Fischlehrpfad. Er informiert über Lebewesen rund um das Flüsschen Kleine Sinn. Man kann die Wanderung nicht nur in der Ortsmitte von Speicherz, sondern auch am Wanderparkplatz am Pilsterfelsen in Kothen, am Parkplatz an der Wasserscheide zwischen Motten und Kothen sowie am Dorfplatz in Kothen beginnen.  Unterwegs kann man in Gaststätten in Motten, Kothen und Speicherz einkehren.

Die neue Extratour entstand auf Initiative der Gemeinde Motten. Als die ersten 20 Extratouren im Rahmen des EU-geförderten LEADER-Programmes entstanden, blieb die Wanderung um Motten außen vor. "Damals ging es darum, die Touren paritätisch auf die Länder zu verteilen", erklärt Geerd Müller von der Tourismus GmbH Bayrische Rhön. Im Sommer 2012 beschlossen die Gemeinde Motten, die Tourismus GmbH Bayrische Rhön und die Verwaltung des Naturparks Bayrische Rhön die Umsetzung der Idee ohne EU-Mittel. Der Naturpark legte den Streckenverlauf der Wanderung fest. "Im Frühjahr 2013 steht die Zertifizierung durch das Deutsche Wanderinstitut an", berichtet Geerd Müller weiter. Nach den letzten Feinschliff in den Sommermonaten wird die neue Extratour im Herbst 2013 offiziell eröffnet. Dann wird es auf www.rhoen.de unter Extratouren auch weitere Infomationen geben.