Outdoor-Saison in der Rhön startet
Frühlings-Adonisröschen (Adonis vernalis) und Küchenschellen, Naturschutzgebiet Sodenberg-Gans bei Hammelburg
Radfahrer
Mountainbiken in der Rhön

Rhön, April 2013

Für Ausflügler geht's jetzt wieder raus

Wanderer, Radfahrer und Outdoor-Fans können sich in diesem Jahr wieder auf tolle Natur- und Kulturerlebnisse in der Rhön freuen. Neben den bekannten Premium- und Vier-Sterne-Wegen gibt es auch einige Neuigkeiten.

So kann man in der Saison 2013 erstmals die neue Extratour "Der Mottener" wandern. Der knapp 16 Kilometer lange Weg in der Bayrischen Rhön ist mit einem roten "M" beschildert. Er führt auf überwiegend naturnahen Wegen über 548 Höhenmeter von Speicherz über die Große und Kleine Mottener Haube zurück zum Ausgangspunkt.

Die Rhön erradeln

Radfahrer können die Rhöner Berge und Flusstäler auf gut ausgebauten Radwegen erradeln. Fernradwege, wie der Rhönradweg und der vom ADFC mit vier Sternen ausgezeichnete Weg "Vom Main zur Rhön", führen durch die reizvolle Mittelgebirgslandschaft. Wer dabei Unterstützung von einem Motor benötigt, der kann an einer der zahlreichen Verleihstationen ein E-Bike ausleihen. Mehr erfährt man hierexterner Link.

Museen an der frischen Luft

Kultur erleben kann in den Freilichtmuseen der Rhön. Das Keltendorf in Sünna, das Fränkische Freilandmuseum Fladungen und das Rhöner Museumsdorf in Tann laden zu Zeitreisen in die Rhöner Vergangenheit ein. Sie bringen ihren Besuchern Geschichte mit Vorführ- und Mitmachaktionen anschaulich näher.

Spaß und Aktion

In den Startlöchern stehen das Team von Sommerrodelbahn und Kletterwaldexterner Link auf der Wasserkuppe. Sie öffnen, sobald es die Witterungsverhältnisse zulassen. Die aktuellen Öffnungszeiten für beide Attraktionen gibt es auf www.sommerrodelbahn-wasserkuppe.deexterner Link. Auf zwei der jeweils 700 Meter langen Sommerrodelbahnen saust man durch sieben Steilkurven ins Tal. Der erst 2012 eröffnete Kletterwald ist der höchstgelegenste in Hessen. Die acht Parcours reichen von einfachen Strecken in Bodennähe bis hin zu anspruchsvollen Elementen in acht Metern Höhe. Kinder ab vier Jahren können in Begleitung Erwachsener klettern.