Regional genießen für ein positives Lebensgefühl

„Rhöner Genuss-Tour“ der Dachmarke Rhön erscheint länderübergreifend

Rhön, März 2012. Rund 100 Gastronomie- und Beherbergungsbetriebe sowie Direktvermarkter, Hofläden und mittelständische Unternehmen der Lebensmittelbranche präsentieren sich ab März dieses Jahres in der neuen Broschüre. Die Dachmarke Rhön hat sie erstmals für Bayern, Hessen und Thüringen aufgelegt. Ein Erfolg, der auch dank der guten Vernetzung in der Region zustande kam.

Das 196 Seiten starke Heft lädt Einheimische und Gäste dazu ein, die Region kulinarisch zu entdecken. Es macht Lust auf die speziellen Produkte und Gerichte, die es nur in diesem Landstrich, dem „Land der offenen Fernen“, gibt. Und: Sie werden - wo immer möglich - aus regionalen Zutaten hergestellt. Neben den leckeren, traditionellen und vor allem typischen Speisen der Rhön macht die „Rhöner Genuss-Tour“ auch Lust auf die einzigartigen und von der Dachmarke Rhön ausgezeichneten Qualitätsprodukte. Dazu gehören natürlich Hausmacher-Wurst vom Metzger, Honig vom einheimischen Imker, Säfte und Edelbrände aus Obst von Rhöner Streuobstwiesen und viele weitere.

Genuss und Informationen auf den ersten Blick

Die Broschüre lebt vor allem durch die vielen ansprechenden Bilder der beteiligten Unternehmen. Sie sind allesamt Mitglieder der Dachmarke Rhön, der starken Rhöner Regionalmarke. Sie wurden nach Postleitzahlen aufsteigend in jeder Kategorie – Gastronomie und regionale Produkte – aufgelistet. Eine Übersichtskarte mit Fähnchen und Nummer für jeden Anbieter erleichtert die Orientierung. Zu jedem Anbieter gibt es die Öffnungszeiten und die Kontaktdaten wie Telefonnummer, E-Mail und Internetadresse. Außerdem weisen zahlreiche Betriebe auf Besonderheiten in ihrer unmittelbaren Umgebung hin: angefangen von interessanten Wanderungen über unvergleichliche Aussichtspunkte bis hin zu speziellen Besichtigungen, beispielsweise in Brauereien oder auf Weingütern.

Mit der „Rhöner Genuss-Tour“ lassen sich gezielt Ausflüge, Tagungen, Events und Feiern planen. Denn jeder Gastronomiebetrieb gibt an, wie viele Plätze in den Gasträumen vorhanden sind, welche Übernachtungsmöglichkeiten es gibt und welche Spezialitäten die Küche bereithält. Eine kurze Einleitung informiert über die Bedeutung der einzelnen Zeichen, die die Betriebe der Dachmarke Rhön tragen können. So gibt es Erklärungen zum Qualitätssiegel Rhön, zum Biosiegel Rhön und zu den begehrten Silberdisteln.

Die „Rhöner Genuss-Tour“ wird ab sofort in der Region verteilt und im Laufe der nächsten Tage in allen Tourist-Informationen, den Informationszentren des UNESCO-Biosphärenreservats Rhön, in den beteiligten Betrieben selbst sowie in den Sparkassenfilialen der fünf Rhönlandkreise Bad Kissingen, Fulda, Rhön-Grabfeld, Schmalkalden-Meiningen und Wartburgkreis kostenlos erhältlich sein. Sie entstand mit finanzieller Unterstützung aller Sparkassen der Rhön und kann auch im Internet unter www.marktplatzrhoenexterner Link.deexterner Link gratis bestellt oder herunter geladen werden.

Regionale Qualität sichern

Die Dachmarke Rhön hat inzwischen für über 20 verschiedene Branchen spezielle Qualitätskriterien definiert, die regelmäßig kontrolliert werden. Die meisten Unternehmen der Dachmarke gehören zum Bereich Gastronomie. „Gutes Essen und Trinken aus guten regionalen Zutaten liegen im Trend und machen eine Region unverwechselbar. Und mit beiden kommt der Gast oft als Erstes in Kontakt, um eine Landschaft kennen und lieben zu lernen. Daher ist die ,Rhöner Genuss-Tour‘ ein unverzichtbarer Baustein im Tourismus unserer gesamten Region“, sagt die Geschäftsführerin der Dachmarke Rhön GmbH, Barbara Vay und ergänzt: „Laut einer aktuellen EMNID-Umfrage achten inzwischen rund 80 Prozent der Verbraucher auf Regionalität, weil sie Vertrauen zu den Landwirten und Verarbeitern aus der Region haben, Wert auf kurze Transportwege legen, bewusst einen Beitrag zum Erhalt von Arbeitsplätzen in der Heimat leisten wollen und insgesamt ein positives Lebensgefühl mit dem Genuss regionaler Produkte verbinden – auch und vor allem im Urlaub.“

Gut vernetzt ist halb gewonnen

Dass die Dachmarke Rhön für die Neuauflage der Broschüre aus dem Vollen schöpfen konnte, liegt auch an der ausgezeichneten Vernetzung in der Region. Denn bereits seit vielen Jahren sind einzelne Anbieter vor allem aus der Gastronomie in regionalen Verbänden organisiert. So berichtet Claus Vorndran, Erster Vorsitzender des 1993 gegründeten Vereins „Aus der Rhön – für die Rhön“, dass die 14 Mitglieds-Betriebe konstant daran arbeiten, regionale Produkte zu verwenden. „Ich habe die Dachmarke Rhön 2007 mitgegründet“, erinnert er sich, „die Dachmarke hat noch einmal unabhängige Kriterien festgelegt, denen die Verbraucher vertrauen.“ Seine Frau, Brigitte Vorndran, hat an den „Vorgängern“ der „Rhöner Genuss-Tour“ mitgearbeitet. „Dass die Broschüre jetzt Betriebe der gesamten Rhön enthält, ist ein toller Erfolg“, freut sie sich.

Den regionalen Schulterschluss übt auch der „Rhöner Charme“, ein seit 18 Jahren bestehender Zusammenschluss von Gast- und Landwirten aus der gesamten Rhön. Ziel ist es, als „charmanter Gastgeber“ die Gäste mit regionalen, hochwertigen Produkten zu verwöhnen. Aus diesem Zusammenschluss entstand bereits 1994 erstmals die Broschüre „Kulinarium“ – ein Leitfaden des guten Geschmacks. Hier werden regionale Rezepte vorgestellt, und man bekommt Veranstaltungstipps rund um die Gastronomie. Eine detaillierte Landkarte zeigt die Standorte der Betriebe und eine Monatsübersicht hilft dabei, den Überblick über die Termine zu behalten. „Einzelne Betriebe des Rhöner Charme sind ebenfalls in der Dachmarke Rhön vertreten. Diese Betriebe haben sich mit Veranstaltungen und Aktionen in die Genusstour eingeklinkt“, erzählt Marketing-Fachfrau Sabine Ick. Das „Kulinarium 2012“ liegt in den Betrieben des Rhöner Charme aus genauso wie im Rhön Info Zentrum auf der Wasserkuppe. Wer möchte, kann die Broschüre auch im Internet unter www.rhoener-charme.de/prospekte.htmlexterner Link bestellen.

Die Rhön Marketing GbR ist ein Zusammenschluss der regionalen  Tourismusorganisationen der Bayerischen, Hessischen und Thüringer Rhön sowie der Vermarktungsorganisation Rhöner Produkte „Dachmarke Rhön GmbH“.

Kontakt: Christine Kolasch, Rhön Tourismus & Service GmbH, Tel. 06554-9183411, Mail presse@rhoen.de

Rhöner_Genusstour, 63 KB

RhoenMag3_Genussfuehrer RhoenMag3_Genussfuehrer, 81208 KB