Schule und Praxis bringen die Rhön nach vorn

Das Potenzial für Landurlaub soll voll ausgeschöpft werden

Rhön, 13. Dezember 2011. Deshalb geht die Rhön Tourismus und Service GmbH Landkreis Fulda (RT&S) jetzt neue Wege. In Zusammenarbeit mit der Hotelfachschule Fulda wird an den Marketing-Konzepten gefeilt.

Ihre Studierenden beschäftigen sich seit diesem Semester mit dem Landurlaub in der Rhön und seinen Vermarktungsmöglichkeiten. Seminarleiterin Kristin Huke hat in einem ersten Schritt mit zehn Studierenden die Angebote der Gemeinden im Bereich Landurlaub zusammengestellt. „Wir waren überrascht über die große Zahl der gefundenen Angebote“, berichtet sie. Denn auf Basis der Meldungen aus den Kommunen haben die Studierenden nicht nur über 40 Unterkunftsbetriebe erfasst. Auch 52 Hofläden sowie zahlreiche Schäfereien, Käsereien und Bauernmärkte, die einen Landurlaub noch interessanter machen, sind im Angebot der Rhön. „Wir sind uns im Klaren darüber, dass diese Zusammenstellung noch nicht vollständig ist. Sie ist aber eine sehr gute Basis für unsere weitere Arbeit“, so das Fazit von Roland Frormann, Geschäftsführer der RT&S.

In einem weiteren Schritt hat sich die Gruppe der Studierenden Gedanken über eine mögliche Vermarktung dieser Angebote gemacht. Urlaub auf dem Bauernhof ist ein klassisches Angebot für Familien mit kleinen Kindern und zunehmend auch für Großeltern mit ihren Enkeln. „Da war es naheliegend, die vielen Schätze der Rhön in einer ‚Schatzkarte‘ zu präsentieren“, erzählt Kristin Huke. In zwei Arbeitsgruppen hat man sich dem Thema genähert und zwei Varianten einer  „Schatzkarte“ erarbeitet. „Wir werden die Ergebnisse auf jeden Fall aufgreifen, weiterentwickeln und in unserem Marketing integrieren“, freut sich Roland Frormann.

Auf Partnersuche

Anlass für die Zusammenarbeit war die Studie „Destination Brand 10“, die das Institut für Management und Tourismus der Fachhochschule Westküste in Heide durchgeführt hat. Die Rhön schnitt im Bereich Landurlaub überdurchschnittlich gut ab. Denn 34% aller Deutschen halten die Region für ein lohnendes Reiseziel, wenn es um Landurlaub geht. Um sich noch besser gegen Konkurrenten wie den Bayerischen Wald oder Schleswig Holstein durchzusetzen, geht die RT&S jetzt in die Marketing-Offensive.

Dabei musste die RT&S im Bereich Landurlaub bei Null starten. Als das Amt für Regionalentwicklung und Landwirtschaft 2006 kommunalisiert wurde, fielen die Ansprechpartner für den Bereich weg. Wenig später stellte auch der Urlaubsring Rhön seine Tätigkeit ein, so dass die Vernetzung in dem Bereich zusammenbrach. Auf der Suche nach neuen Partnern fand die RT&S die Hotelfachschule. „Wir stehen schon länger in Kontakt und freuen uns über die gute Zusammenarbeit“, sagt die Direktorin der Hotelfachschule, Gerlinde Falkowski, „dieses Projekt bietet die Möglichkeit einer Verzahnung von Theorie und Praxis für unsere Studierenden.“

Die Rhön Marketing GbR ist ein Zusammenschluss der regionalen  Tourismusorganisationen der Bayerischen, Hessischen und Thüringer Rhön sowie der Vermarktungsorganisation Rhöner Produkte „Dachmarke Rhön GmbH“.

Kontakt: Christine Kolasch, Rhön Tourismus & Service GmbH Landkreis Fulda, Tel. 06554-9183411, Mail presse@rhoen.de