Radwandern ohne Anstrengung

Rhön, April 2011. Ab Mai 2011 wird das Radeln durch die Rhön „fast“ ohne Anstrengung möglich sein. Denn ab diesem Zeitpunkt wird der vom ADFC mit vier Sternen ausgezeichnete Radweg  „Vom Main zur Rhön“ mit einem Netz von E-Bike Stationen überzogen.

Hierdurch wird es ermöglicht, die gesamte Route mit ihren 260 km mit E-Bikes zu „erradeln“. Gemeinsam mit der Firma „movelo - clever radfahren“, einem der größten europäischen Anbieter für Elektromobilität im Tourismus, ist in der Rhön ein Netz von Verleih-  und Akkuwechselstationen entstanden, das es Gästen und auch den Einheimischen möglich macht, mit sanfter Mobilität die Region zu erkunden.

Das neue Angebot richtet sich vor allem auch an diejenigen, die bisher aus gesundheitlichen oder konditionellen Gründen auf größere Radtouren verzichten mussten. Die Räder bieten unterschiedliche Hilfsstufen an, so dass der Radler selbst bestimmt, wie viel Anstrengungen er auf sich nehmen will.

Das Netz der Verleihstationen ermöglicht es, die gesamte Tour oder auch nur Teilabschnitte, wie eine Bädertour entlang der Fränkische Saale, oder einen Ausflug von Bad Brückenau auf den Heiligen Berg der Franken, den Kreuzberg, zu unternehmen. Egal, welche Tour sie unter die Räder nehmen, die Unterstützung ist ihnen sicher!

Insgesamt stehen ihnen rund 25 Elektro-Fahrräder der Marke Swiss Flyer in 10 Verleih- stationen zur Verfügung. Die Tagesleihgebühr beträgt zwischen 18,-- und 20,-- Euro.

Unterwegs finden sie dann 8 Lade- und Akkuwechselstationen, die ihnen einen reibungslosen Ausflug mit dem Elektrorad durch die Rhön gewährleisten. Eine kleine Broschüre hält alles Wissenswerte rund um das E-Biken in der Rhön fest. Sie ist im Infozentrum Rhön in Oberbach erhältlich. Hier können sie ab Mai auch die neuen Räder  halbtags für 10,--Euro inkl. einer Radkarte testen.

Infozentrum Rhön
Rhönstr. 97