Neuer Hessischer Radfernweg durch Vogelsberg & Rhön

Gersfeld, März 2010. „Landschaftlich allererste Sahne“, so fällt das Votum derer aus, die schon auf der Strecke waren. Dank der Routenführung über den Vulkanradweg, den Milseburgradweg, durchs Ulstertal und entlang des Solztalradweges ist die Strecke auch für den ungeübten Radler ein Genuss.

Auch die alternative Streckenführung durch das Kinzigtal und entlang des Vogelsberger Südbahnradweges verspricht Fahrradvergnügen pur. Ein großer Teil führt auf ehemaligen Bahntrassen, die abseits des normalen Verkehrs einen hervorragenden Belag und nur moderate Anstiege von maximal 3% aufweisen. Und bergab rollen die Räder dann ganz von alleine. Garantiert entspannt kann der Radfahrer so die Landschaft der Naturparke „Hoher Vogelsberg“ und „Rhön“ genießen. Fernsichten, Buchenwälder, die Flussauen von Nidder, Schlitz, Fulda und Ulster, der Milseburgtunnel sowie die imposante Kuppenrhön versprechen ein besonderes Erlebnis gespickt mit kulturellen Höhepunkten wie die Keltenwelt am Glauberg, die Barbarossastadt Gelnhausen, Fachwerk in Lauterbach, die Burgenstadt Schlitz, das barocke Fulda oder die Kur- und Festspielstadt Bad Hersfeld.

Ab dem Mainufer unterhalb von Schloss Philippsruhe in Hanau-Kesselstadt startet der BahnRadweg. Ab hier führen zunächst zwei Routen in den Vogelsberg, die sich in Hartmannshain, an der höchsten Stelle des Vulkanradweges treffen. Die eine Route trifft in Altenstadt in der Wetterau auf den Vulkanradweg, während die topographisch anspruchsvollere Route über Wächtersbach und entlang des Südbahnradweges führt. Ein Einstieg auf die Strecke ist auch ab Frankfurt/Bergen-Enkheim über die Hohe Straße möglich. Bis nach Bad Hersfeld sind es insgesamt 245 km landschaftlich tolle Kilometer, egal, welche Strecke man wählt. Die Vernetzung mit anderen Hessischen Radfernwegen (R1, R7 und R3) ermöglicht die Rückfahrt auf anderen Routen oder man nimmt die Bahn und gelangt bequem zum Ausgangsort zurück.

Der neue Pocketguide BahnRadweg Hessen hält eine ausführliche Tourenbeschreibung und viele weitere Informationen für den Radler bereit – kostenfrei bestellbar über die Region Vogelsberg Touristik. Im Internet findet sich alles rund um den BahnRadweg Hessen auf der Seite www.bahnradweg-hessen.deexterner Link. Für eine individuelle Routenführung gibt der Radroutenplaner Hessen (www.radroutenplaner.hessen.deexterner Link) die ideale Hilfestellung.

Bahnradweg_hessen, 3110 KB