Hochrhöntour mit dem zweiten Platz ausgezeichnet

Gersfeld, August 2009. Einen respektablen zweiten Platz belegt die Rhön bei der Wahl von „Deutschlands schönstem Wanderweg 2009 “ mit der Extratour „Hochrhöntour“ in der Kategorie „Touren“.

Für den Chefredakteur des Wandermagazins, Michael Sänger, und weiteren vier Tourenscouts galt es im Vorfeld, 26 Routen- und über 100 Touren-Nominierungen zu begutachten. Überreicht wurde die Auszeichnung von Lukas Meindl, Chef des größten deutschen Schuhherstellers Meindl-Shoes, anlässlich der Messe TourNatur in Düsseldorf an Mandy Heidinger, Roland Frormann und Geerd Müller. Lediglich die Wandertour „Doppelter Boitzenburger“ erhielt von der Jury eine höhere Punktzahl und belegte somit Platz Eins.

Die drei Touristiker aus der Rhön sehen in dieser Auszeichnung die Bestätigung für eine exzellente touristische Umsetzung: Der Weitwanderweg Der Hochrhöner® wurde als „Flaggschiff“ installiert, um die Wanderer auf die Region aufmerksam zu machen. Die Extratouren sind Premiumwege, die der Wanderer an einem Tag laufen kann. Mit diesen Angeboten sehen die Tourismus-Experten ideale Möglichkeiten, die Gäste zum Verbleiben zu bewegen.

Neben dieser Anerkennung verlief auch die Nachzertifizierung Hochrhöner äußerst erfolgreich: Nach dreijähriger Etablierung wurde der Qualitätswanderweg Der Hochrhöner® einer ersten turnusmäßigen Überprüfung unterzogen. Dabei wurde sogar eine höhere Punktzahl als bei der Erst-Zertifizierung erreicht.

Hochrhöntour, 3228 KB