Der Verein Dachmarke Rhön e.V. wächst weiter

Rhön/Oberelsbach, November 2017

Insgesamt konnten auf der Mitgliederversammlung 18 Betriebe als Mitglied neu aufgenommen oder für eine Ausweitung ihres regionalen Angebotes neu ausgezeichnet werden.

Mitgliederversammlung Dachmarke Rhön 2017Mitgliederversammlung des Vereins Dachmarke Rhön e.V. / Neues Miteinander von Verein und Rhön GmbH vorgestellt

Der Länder übergreifende Verein Dachmarke Rhön e.V. und die im Frühjahr diesen Jahres gegründete Rhön GmbH werden sich künftig eng miteinander verzahnen. „Damit werden die vorhandenen Kräfte in den Bereichen Regionalvermarktung und Tourismus in der Rhön noch stärker als bisher gebündelt“, schätzte der amtierende Vorsitzende des Vereins Dachmarke Rhön e.V. und Landrat des Landkreises Bad Kissingen, Thomas Bold, auf der Mitgliederversammlung des Vereins ein, die jetzt in der Elstalhalle in Oberelsbach, stattfand.

Dass der Verein weiterhin seinen Sitz in Oberelsbach haben wird, freute die Bürgermeisterin des Marktes Oberelsbach, Birgit Erb, die in ihrem Grußwort auf die besondere Bedeutung der Dachmarke Rhön für die Umsetzung der Ziele des UNESCO-Biosphärenreservates Rhön hinwies. Während der Verein künftig seine Verwaltung eigenständig von Oberelsbach aus organisiert, wird die in Oberbach im Landkreis Bad Kissingen ansässige Rhön GmbH sicherstellen, dass die inhaltlichen Aufgaben der Dachmarke Rhön als Garant für glaubwürdige regionale Produkte in enger Abstimmung mit den touristischen Zielen zu einem neuen Vermarktungskonzept für die Rhön als attraktive und nachhaltige Tourismusregion zusammengeführt werden. Dafür werde die Abteilung Dachmarke auch Unterstützung aus den anderen Abteilungen der Rhön GmbH bekommen, wie der Geschäftsführer der Rhön GmbH, Thorn Plöger, in seinem Vortrag versicherte. „Wie Sie sehen, wird die Dachmarke Rhön durch die neue Struktur sogar gestärkt werden. Nicht umsonst lautet der vollständige Name ‚Rhön GmbH – Gesellschaft für Tourismus und Markenmanagement‘“, so Plöger.

Der Verein Dachmarke Rhön e.V. zählt aktuell insgesamt 300 Mitglieder aus der bayerischen, hessischen und thüringischen Rhön. 203 von ihnen nutzen die Marken der Dachmarke Rhön für ihre Produkte und Dienstleistungen. 18 neue Mitglieder konnten während der Mitgliederversammlung aufgenommen werden. „Es ist erfreulich, dass wir eine solche Zahl an neuen Mitgliedern aus den unterschiedlichsten Branchen aufnehmen können, denn damit wächst unser Verein und dessen Vielfalt wieder ein Stück an“, meinte die Abteilungsleiterin Dachmarke in der Rhön GmbH, Barbara Landgraf. Die stärkste Branche ist nach wie vor die Gastronomie, wobei hier mit Sorge ein meist aus Altersgründen und aufgrund fehlender Nachfolge bedingte Betriebsaufgabe zu beobachten sei. Danach kommen die Bereiche Landwirtschaft & Direktvermarktung, Metzgerei, Winzer und Regionalläden.

Zusammen mit den Ökomodellregionen der Landkreise Rhön-Grabfeld und Fulda habe man 2017 verstärkt versucht, die Bereiche Bio und Regionalität voranzubringen, erläutert Projektmanagerin Stephanie Meinecke in ihrem Rückblick. Beim Länder übergreifenden Lehrlingswettbewerb „So schmeckts in der Rhön“, der im Frühjahr 2017 in Fulda stattfand, hatten die angehenden Köche beispielsweise die Aufgabe, nicht nur regionale, sondern Bio-Lebensmittel aus der Rhön für ihre Menüs einzusetzen. Für die Chefs gab es einen Bio-Koch-Workshop in der Umweltbildungsstätte Oberelsbach unter dem Motto „Regional – Fair – Bio“. Auch hier wurden Bio-Produkte von Partnerbetrieben der Dachmarke Rhön verwendet, die diese und ihre Betriebe höchst persönlich vorstellten, um Vorurteile bei den Gastronomen abzubauen und persönliche Lieferbeziehungen anzubahnen.

Ein echter Durchbruch konnte im Bereich der Biorindfleischvermarktung erzielt werden. Ab sofort ist Biorindfleisch aus der Rhön in zunächst drei tegut … Märkten in Fulda an der Fleischbedientheke erhältlich. Die Herkunft des Fleisches ist für den Verbraucher eindeutig als „Bio-Rindfleisch vom Rhöner Biosphärenrind“ gekennzeichnet und kann so bewusst eingekauft werden. Das Partnernetzwerk Rhöner Biosphärenrind e.V. mit über 90 Bio-Landwirten, Dachmarke Rhön / Rhön GmbH und Ökomodellregion Landkreis Fulda haben mit tegut… einen regionalen Vermarkter gefunden, der sich mittels fairer Preise für die Landwirte für den Erhalt der Kulturlandschaft Rhön engagieren möchte. Um diese neue Vermarktungsschiene ausbauen zu können, werden dringend weitere Rinderhalter aus der Rhön gesucht, die sich an dem Gemeinschaftsprojekt beteiligen möchten.

Mit den beiden neuen Mitgliedsbetrieben „Maria Bildhausen“ in Münnerstadt und dem „Rhönladen“ in Oberbach, geführt von der Rhön GmbH, habe sich die Zahl der Rhöner Regionalregale auf nunmehr 16 erhöht, freute sich Stephanie Meinecke. Auch bei der Beteiligung an der„Regio App“externer Link sei ein positiver Trend festzustellen. Von den Partnerbetrieben der Dachmarke Rhön seien inzwischen 25 Erzeuger und 24 Gastronomiebetriebe dort vertreten. Die vom Bundesverband der Regionalbewegung entwickelte App für Smartphones und Tablet-PC's, welche dem Nutzer eine schnelle und umfangreiche Suche nach regionalen Produkten und regionaler Gastronomie ermöglicht, kann kostenlos im AppStore heruntergeladen werden. Mehr Informationen zur RegioApp finden Sie unter www.regioapp.org.

Auch 2018 will die Rhön GmbH gemeinsam mit Partnerbetrieben der Dachmarke Rhön wieder für sich werben – unter anderem auf der Messe „Land & Genuss“ in Frankfurt am Main, auf den „Grünen Tagen Thüringen“ in Erfurt, auf dem Rhöner Wurstmarkt in Ostheim und anlässlich des Rhöner Wandertags, der im September kommenden Jahres in Poppenhausen ausgerichtet wird. Darüber hinaus sollen weitere Standorte für die Regionalregale im Lebensmitteleinzelhandel und an anderen geeigneten Verkaufsstandorten hinzukommen, kündigte Stephanie Meinecke an.

Den feierlichen Abschluss der diesjährigen Mitgliederversammlung bildete die Auszeichnung von Partnerbetrieben mit dem Qualitätssiegel Rhön bzw. dem Biosiegel Rhön und der Verleihung von „Silberdisteln“ für einen besonders hohen Anteil an Regionalität in der Gastronomie.

Folgende Betriebe wurden auf der Mitgliederversammlung der Dachmarke Rhön 2017 als neue Mitglieder aufgenommen:

Landkreis Bad Kissingen:

Forstverwaltung Rupboden GmbH & Co. KG in Zeitlofs-Rupboden (Jagd-und Forstwirtschaft)

Hannelore Rundell in Nüdlingen (Wollprodukte)

Haus Volkersberg & Klosterschänke Volkersberg in Bad Brückenau-Volkersberg (Gastronomie)

Rhön GmbH in Wildflecken-Oberbach (Regionalladen)

Bistro & Cafe "Die Klappe" in Bad Brückenau (Gastronomie)

Schäferei Müller in Aura a.d. Saale (Landwirtschaft/Direktvermarkter)

Rhöner Platz Hirsch in Bad Kissingen (Gastronomie)

Landkreis Rhön-Grabfeld:

Neustädter Haus in Bischofsheim a.d. Rhön (Gastronomie)

Landkreis Fulda