Rhöner Touristiker und überregionale Reisejournalisten in Fulda und Rhön auf Schatzsuche
Journalisten_Point Alpha(0)
Journalisten bei Restauranthopping in Fulda(0)

RHÖN / FULDA, den 03.08.2015

Die Rhön und Fulda unter Wasser? Dies bekamen die Vertreter der Rhöner Touristinformationen gleich zwei Mal während ihrer Exkursion Mitte Juli nach Fulda geboten. 

Erste Station der Exkursion war die Sonderausstellung „Die Rhön - Geschichte einer Landschaft“ im Vonderau-Museum Fulda, die seit 1. Juli zu sehen ist. Die Ausstellung vermittelt einen Überblick über die Entstehung der Natur- und Kulturlandschaft Rhön. So war die Region vor rund 250 Millionen Jahren noch vom Meer bedeckt. Ebenfalls gibt es Informationen zu den Anfängen des Vulkanismus und zur Gebirgsprägung, zur Besiedlung in vor- und frühgeschichtlicher Zeit, zur Herausbildung territorialer Grenzen im Frühmittelalter bis hin zur Teilung und Wiedervereinigung in der jüngsten Vergangenheit.

Die Themenvielfalt reicht hierbei von der Geologie, Urgeschichte bis zum Beginn der ersten touristischen Entwicklung durch den Rhönklub. Einmalig ist im Vonderau-Museum das Zusammenstellen von Fundstücken aus der Rhön aus allen drei Bundesländern unter einem Dach, die sonst weit verstreut in regionalen und überregionalen Museen zu sehen sind. Von der menschlichen Besiedlung sind z.B. Funde aus der Stein-, Bronze- oder Latènezeit (keltische Besiedlung) bis zum Mittelalter zu sehen. Bedeutendster Fund in diesem Zusammenhang ist die keltische Schnabelkanne von Borsch bei Geisa.  

Rhönifiziert mit diesem Wissensschatz konnten die Teilnehmer anschließend die Preview des neuen Musicals „Die Schatzinsel“ im Schlosstheater Fulda erleben. Das Musical – das den Abenteuerroman und das Leben des schottischen Autors Robert Louis Stevenson aufgreift - bietet eine spannende Geschichte, Action und abwechslungsreiche Bühnenbilder. Videoprojektionen nehmen die Zuschauer mit aufs Meer zu Piratenschiffen und zur berühmten Schatzinsel. Dazu bieten tolle Darsteller und stimmige Musik ein gelungenes Bühnenerlebnis.

Journalisten aus ganz Deutschland zu Gast

Unter den Zuschauern der Musicalveranstaltung waren in diesem Jahr auch ca. 60 Journalisten aus ganz Deutschland. Gekommen waren diese auf Einladung des Reiseveranstalters „Thomas Cook“ und „Neckermann Reisen“, die in Fulda ihr anstehendes Winterprogramm vorstellten und für drei Tage ebenfalls zu Gast waren. Als Rahmenprogramm wurde eine Präsentation der Domstadt Fulda und der Rhön geboten.

Die Rhöner Tourismus-Verantwortlichen, die die Journalisten und Mitarbeiter des Reiseveranstalters begleiteten, freuten sich, die schönsten Seiten der Region (bei tropischen Temperaturen) vorstellen zu können. An drei Tagen gab es die Barockstadt Fulda und Besonderheiten der Rhön zum Kennenlernen. Auf vier ausgewählten Ausflugstouren konnten die Journalisten die schöne Rhönlandschaft erkunden. Diese führten z. B. zur internationalen Gedenkstätte Point Alpha (Foto) und zum Geisaer Schloss. Die Attraktionen der Rhön, wie die Wasserkuppe mit Radom, das Dreiländereck oder der Kreuzberg in Verbindung mit Bad Brückenau und weitere Ziele durften bei den Ausflügen ebenfalls nicht fehlen. Auf einer Genussradtour und einer Wanderung konnten die Besucher die Region auch aktiv entdecken.

Positive Einschätzung

Für die Veranstaltungen und Angebote gab es ein positives Feedback für die Region, so die Einschätzung der Arbeitskreis-Leiterin Anja Schuchert (Geschäftsführerin des Rhönforum e. V.).

Sowohl die regionalen Einblicke der Reisejournalisten als auch der Austausch der Mitglieder des Arbeitskreises Touristinformation der Rhön waren gelungen. Ein regelmäßiger Austausch soll dazu dienen, dass Mitarbeiter der Touristinformationen, die Gäste in der Rhön besser beraten, Tipps und Informationen für Tagesausflüge geben können. Dazu lernen sie vor Ort die Angebote in den unterschiedlichen touristischen Regionen der Rhön kennen.