Neue Ideen für Rhöner Gastronomen und Hoteliers
Projektvorstellung Hotelfachschule Fulda

Rhön/Fulda, Mai 2015

Projektvorstellungen der Hotelfachschule zum Wandertourismus im Land der offenen Fernen

In einer Runde aus Touristikern, Leistungsträgern und Lehrkräften wurden am Dienstag, den 27. April 2015, die Ergebnisse von drei Projektarbeiten der Schüler der Hotelfachschule Fulda vorgestellt, welche diese im Rahmen ihrer Abschlussprüfung erstellten. Hier sollte ein Handlungsleitfaden für drei ausgewählte Leistungsträger der Gastronomie-/Hotellerie-Branche in der Rhön entwickelt werden, in welchen auf die Bedürfnisse von Wandergästen eingegangen werden soll. Die Arbeiten entstanden in Zusammenarbeit zwischen der Hotelfachschule Fulda und der Rhön Marketing, welche den Schülern mit Informationen unterstützte.

In den Vorträgen der Hotelfachschüler wurden zahlreiche Möglichkeiten aufgezeigt, mit denen die Betriebe Wanderer einen angenehmen Aufenthalt ermöglichen. Durch diesen Service soll die Zahl der wiederkehrenden Gäste in den Betrieben gesteigert werden. Dem Wanderer soll beispielsweise die Möglichkeit gegeben werden, Kleider und Schuhe vor Ort zu trocknen und ein Lunchpaket selbst zusammenzustellen. Auch wurde der Mehrwert hervorgehoben, der für die Wanderer durch Nutzung von digitalen Informationsportalen entstehen kann.

Kompetentes Personal bildet laut den Projektarbeiten das Fundament für einen zufriedenen Gast. Durch freundliche Beratung durch Mitarbeiter, die sich gut in der Region auskennen und auf die Fragen und Wünsche der Wandergäste eingehen, wird Kundenbindung vor Ort betrieben. Auch wurde der Vorteil von Klassifizierungen der Unterkunftsbetriebe sowie eine regionale Küche zur Steigerung des Images genannt.

Nach Abschluss der drei Vorträge bedankte sich Studiendirektorin Gerlinde Falkowski bei den engagierten Schülern und Lehrern, Touristikern und Leistungsträgern, durch deren Bereitschaft zur Mitarbeit die Arbeiten erstellt werden konnten.

Die Hotelfachschule Fulda bildet jährlich zwischen 15 und 20 Schüler für das Hotellerie- und Gaststättengewerbe sowie für den Tourismus aus.