Rhön für Sportler, Naturliebhaber und Genießer
Volkslauf Kaltennordheim

Rhön, 27. April 2014

Knapp 1.000 Teilnehmer waren beim 12. Rhöner Volkslauf dabei und erlebten einmal ganz bewusst, welche Vielfalt die Rhön zu bieten hat. 

Bergauf, bergab ging es wieder - der 12. Rhöner Volkslauf lockte mehr als eintausend Menschen auf die Lauf- und Wanderstrecken rund um Kaltennordheim. Während Jung und Alt mit viel Enthusiasmus und Freude an den Start gingen, präsentierten verschiedene Aussteller in der Sporthalle im Zielbereich, was die Rhön zu bieten hat. Von der wundervollen Naturlandschaft konnten sich die Sportler unterwegs begeistern lassen.

Auch kulinarisch war die Rhön mit all ihren Spezialitäten gefragt. Andrang herrschte bei Familie Röhner aus Oberweid, die mit ihrem Angebot rund um den Honig den Imkerverein "Oberes Feldatal" würdig vertraten. Zum Hingucker wurde der Schaukasten, hinter dem sich ein Bienenvolk emsig ans Werk machte. Mittendrin die Königin, wenn auch ohne Krone, wie Dirk Röhner scherzhaft bemerkte. Sehr erfreut zeigte sich der Imker über die Teilnehmer, die erneut aus ganz Deutschland in die Rhön reisten, um bei dieser beliebten Veranstaltung mitzumachen. Er selbst habe auch Lust bekommen, einmal auf einer der vielfältigen Strecken dabei zu sein. Vielleicht klappt es im kommenden Jahr.

Für die meisten der anwesenden Geschäftsleute ist es schon zu einer festen Tradition geworden, den Rhöner Volkslauf mit heimischen Produkten zu umrahmen. Eine Bandbreite an Spezialitäten erfreute sich großer Beliebtheit, besonders bei den weit gereisten Gästen. Hausgemachtes wie Bier, Nudeln, Wurst, Marmeladen, Eierlikör oder Seife werden geschätzt, ebenso die Gesichten und Traditionen der Menschen, die in der Rhön zuhause sind und ihre Liebe zur Heimat gerne mit anderen teilen.

Bücher über Historisches und Kulinarisches, jede Menge Neuigkeiten über die Region und Karten für Wanderer, Radfahrer, Camper und Genießer luden zum Schmöckern und mitnehmen ein. Besonders groß war das Interesse am Stand des Rhönforum e.V., dem Verein für Regionalentwicklung und Tourismus in der Thüringischen Rhön. Hier wurden die Besucher von kuschelweichen Rhönschäfchen empfangen und eingeladen am Glücksrad zu drehen um Große und Kleine Preis aus der Rhön zu gewinnen. Der Hauptgewinn ging nach Kieselbach. Familie Rexroth war begeistert vom Rhöner Geschenkekorb, der von der Dachmarke Rhön gesponsort wurde. Besonders gefragt waren aktuelle Informationen rund ums Wandern und Radfahren, über Veranstaltungen, Ausflugsziele und die neuen Flyer "Die Rhön grenzenlos erleben" (25 Grenzöffnung) und die "Rhöner Panoramarouten". Zudem wurden Wanderkarten und verschiedene, rhöntypische Souvenirs zum Verkauf angeboten, darunter Schafseife, T-Shirts und das Rhönschaf als Kuscheltier.

Zwischen den zahlreichen Ständen hatten sich auch die Mitglieder des Kaltennordheimer Heimat- und Geschichtsverein etwas ausgedacht. Die Entwicklung der "Fotografie" anhand vieler Besonderheiten weckte so mach eine Erinnerung an längst vergangene Zeiten beim Anblick der Rolleicord, Altix, Prontor oder Zenit-E. Eine Rarität war zweifelsohne auch das Bild auf Glas. Wenige Meter weiter gab es die Bilder des Volkslaufs direkt druckfrisch vor Ort.

Historie und Moderne auf engem Raum vereint, auch das wurde geboten. Dank der Initiative und dem rießigen Engagement vom Rhöner Wintersportverein (WSV). Zum 12. Mal stellten die Mitglieder eine Veranstaltung auf die Beine, die ihresgleichen sucht und Menschen aus nah und fern zusammenbringt. Zwischen Kuchenstand und Siegerpodest sorgten sie immerfort für eine Atmosphäre, die dazu einlädt, im nächsten Jahr wieder mit dabei zu sein.