Die Päpstin, Moorkur und Rhöner Genusstour

Rhön, 14. März 2012. Zum achten Mal präsentierten sich Bayerische, Hessische und Thüringer Tourismuswerber aus der Rhön in diesem Jahr gemeinsam auf der bedeutendsten und weltweit größten Touristik-Messe in Berlin. 

Rhön. Reiselustige sowie Reiseveranstalter und Reisebüromitarbeiter konnten sich am Rhön-Stand über die zahlreichen Angebote aus den Bereichen Tagung, Wellness, Kultur und Naturerlebnis im wahrsten Sinne des Wortes „grenzenlos“ informieren. Auf der diesjährigen ITB präsentierten sich gemeinsam mit der Rhön Marketing GbR das bayerische Staatsbad Bad Kissingen GmbH, das Tourismus- und Kongressmanagement der Stadt  Fulda, die Kur- und Tourismus GmbH Bad Salzschlirf, das Hotel Holiday Inn Fulda sowie das Berghotel Eisenacher Haus am Stand 103 in Halle 10.2.

Die internationale Leitmesse der Reiseindustrie, die ITB in Berlin, konnte nicht nur deutlich mehr Fachbesucherzahlen als im Vorjahr verzeichnen. Nach ersten Hochrechnungen nutzten auch rund 59.000 Privatbesucher aus Berlin und Brandenburg die Chance, sich aus erster Hand über Reiseziele in 187 Ländern zu informieren. „Aktivurlaub und Wellness stand sowohl bei Touristikern als auch bei Gästen eindeutig im Mittelpunkt“, unterstrich Roland Frormann von der Rhön Tourismus & Service GmbH Landkreis Fulda.

Besonders der Premiumwanderweg DER HOCHRHÖNER® mit dem neuen Angebot des „Hundewanderns“ stieß auf lebhaftes Interesse. Parallel dazu erregten auch die Erholungs- und Gesundheitsideen aus Deutschlands bekanntestem Kurort Bad Kissingen und Bad Salzschlirf große Aufmerksamkeit. Kulturelle Abrundung bot das Musical „Die Päpstin“ in Zusammenarbeit mit der Stadt Fulda und dem Hotel Holiday Inn, die maßgeschneiderte Übernachtungspauschalen bereithielten.

Gunter Sauer, Kurdirektor in Bad Kissingen, zeigte sich sehr zufrieden mit dem Auftritt des bekannten Kurbades auf der ITB, vor allem mit dem Pressegespräch der Stadt. Auch das Eisenacher Haus erhielt viele Anfragen von Reisebüros und – veranstaltern. Jedoch waren nicht alle beteiligten Aussteller gleichermaßen zufrieden. Eher enttäuschend verlief die ITB zum Beispiel für Wolfram Killer, Hoteldirektor des Holiday Inn in Fulda, der im Vergleich zum Vorjahr einen Mangel an Kontakten beklagte. „Wir müssen jetzt überlegen, ob sich eine Teilnahme an der ITB für uns weiterhin lohnt“, sagte Wolfram Killer im Anschluss an die ITB.

Insgesamt war die ITB für die Rhön-Touristiker jedoch ein Erfolg. „Die Mischung aus Destination und Leistungsträgern hat sich auch in diesem Jahr wieder bestens bewährt“, so das Fazit der Aussteller am Rhön-Stand.

Die Rhön Marketing GbR ist ein Zusammenschluss der regionalen  Tourismusorganisationen der Bayerischen, Hessischen und Thüringer Rhön sowie der Vermarktungsorganisation Rhöner Produkte „Dachmarke Rhön GmbH“.

Kontakt: Christine Kolasch, Rhön Tourismus & Service GmbH für die Rhön Marketing GbR , Tel. 06654 9183411, E-Mail presse@rhoen.de

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