Kartenvorverkauf für die Bier-Gala-Nacht startet
_DSC8524-min

Oberbach, den 29. Oktober 2019

Bei der diesjährigen Bier-Gala-Nacht wird nicht nur der Gewinner des Videowettbewerbs der Initiative „Wir sind Rhöner Bier“ gekürt. Auch die Brauer der Region stellen sich vor.

Wer gewinnt ein Jahr Freibier beziehungsweise 52 Kästen Rhöner Bier? Diese Frage wird am Samstag, den 16. November 2019, bei der Bier-Gala-Nacht in der Elstalhalle in Oberelsbach beantwortet. Die Rhön GmbH hatte im Juli für die Initiative „Wir sind Rhöner Bier“ einen Videowettbewerb ausgelobt. Die Fans der Rhöner Biere waren aufgerufen, bis 30. September einen Kurzfilm einzureichen, in dem sie darstellen, was ihnen am Rhöner Bier gefällt. „Insgesamt 17 Videos sind bei uns eingegangen, elf davon haben es in die nähere Auswahl geschafft“, erklärt Manuela Michel, die als Projektmanagerin der Rhön GmbH die Initiative betreut.

Inzwischen hat eine Jury aus Journalisten und Pressevertretern, die in den fünf Rhön-Landkreisen tätig sind, die Videos anhand eines Kriterienkatalogs bewertet. Dabei schätzten die Medienschaffenden ein, wie die Punkte Kreativität, inhaltliche Klarheit und der Bezug zur Rhön berücksichtigt wurden. Unter „Kreativität“ bewerteten sie, wie außergewöhnlich die Idee des Videos ist. Ob die Idee ausgereift und gut zu verstehen ist, beurteilten die Jurymitglieder in der Rubrik „Inhaltliche Klarheit“. Beim Punkt „Bezug zur Rhön“ schätzten sie ein, ob in dem Video die Rhön und das Bier im Vordergrund stehen und, ob man erkennt, dass es sich um ein Rhöner Produkt handelt. Gewonnen hat, wer die meisten Punkte von der Jury erhält.

Doch nicht nur das Siegervideo wird bei der diesjährigen Bier-Gala-Nacht gekürt. „Wir werden die zehn besten Videos unseres Wettbewerbs zeigen“, verrät Manuela Michel. Außerdem haben die Gäste in der Elstalhalle die Möglichkeit, die Rhöner Biere und ihre Brauer kennenzulernen. Musikalisch unterhält an dem Abend die Band „Röhrender FichtenBulle“.

Bier-Gala-Nacht: Am 16. November 2019 um 18.30 Uhr. Der Eintritt kostet zehn Euro pro Person. Der Kartenvorverkauf startet am 04.11.2019 an folgenden Vorverkaufsstellen:

• Rhön GmbH, Kompetenzzentrum Bad Neustadt, Spörleinstraße 11, 97616 Bad Neustadt, Tel. (09771) 6876060
  • Biosphärenzentrum Rhön Haus der Schwarzen Berge, Rhönstraße 97, 97772 Wildflecken/Oberbach, Tel. (09749) 9300800
  • Biosphärenzentrum Haus der Langen Rhön, Unterelsbacher Str. 4, 97656 Oberelsbach, Tel. (09774) – 91 02 60