Die Rhön mit allen Sinnen genießen
Rhöner Fischplatte
So schmeckt die Rhön: Die Fischteller am Stand der Rhönforellenzucht Schwarze Berge waren 2018 der Renner. Auch dieses Jahr können sie wieder genossen werden.
IMG_8136
So klingt die Rhön: Die Blaskapelle Oberbach wird auch dieses Jahr wieder beim Tag der Regionen musizieren.

Oberbach, den 30. August 2019

Auch dieses Jahr beteiligt sich die Rhön GmbH am bundesweiten Projekt „Tag der Regionen“ und veranstaltet im Biosphärenzentrum Rhön Haus der Schwarzen Berge einen Aktionstag von Rhönern für Rhöner.

Geografisch betrachtet ist „die Rhön“ ein Mittelgebirge. Doch für viele ist sie deutlich mehr: ein Wandergebiet, ein Urlaubsziel, eine Genussregion, ein Sehnsuchtsort, die Heimat und das Zuhause. Entsprechend vielfältig sind die Angebote und Produkte der Menschen, die hier leben und arbeiten. Doch häufig werden diese eher von den Touristen und weniger von den Einheimischen wahrgenommen. „Das wollen wir ändern“, sagt Thorn Plöger, der Geschäftsführer der Rhön GmbH – Gesellschaft für Tourismus und Markenmanagement. Deshalb beteiligt sich das Unternehmen auch dieses Jahr wieder an der bundesweiten Aktion „Tag der Regionen“, bei der die Region ihren Bewohnern unter dem Motto „Weil Heimat lebendig ist“ wieder nähergebracht werden soll. Quasi ein Tag von Rhönern für Rhöner. „Unser Aktionstag findet am 22. September von 10 bis 17 Uhr im Biosphärenzentrum Rhön statt“, fügt Plöger hinzu.

In diesem Jahr dreht sich im „Haus der Schwarzen Berge“ in Oberbach alles um die fünf Sinne – Sehen, Hören, Fühlen, Riechen, Schmecken. Da erfahren die Besucher: Wie die Rhön schmeckt, Wie es in der Rhön riecht, Wie sich die Rhön anhört, Wie sich die Rhön anfühlt, und Wie die Rhön aussieht. Entsprechend verwandelt sich das „Haus der Schwarzen Berge“ in einen großen Rhöner Marktplatz. Mehr als 20 Aussteller haben ihr Kommen zugesagt, darunter sind alte Bekannte wie etwa Christof Gensler vom Bio-Hof Gensler aus Poppenhausen/Wasserkuppe, der Rechenmacher Pius Bühner aus Sandberg oder der Naturpark Bayerische Rhön und die Ranger des Biosphärenreservat Rhön. Aber auch etliche neue Aussteller zeigen ihre Produkte.

Mit von der Partie sind diesmal Rosi Kuhn aus Oerlenbach, die Ziegenkäse und Ziegenjoghurt herstellt und „Die Eisheiligen“ aus Gersfeld-Hettenhausen, die ihre Kreationen wie etwa das Rhöner Heumilcheis vorstellen. Als neue Aussteller konnten auch Mechthild Rehberg von der gleichnamigen Ölmühle aus Hofbieber, der Biohof Hartmann aus Oberelsbach-Weisbach und Christian Reusch vom Potatis-Hof aus Elfershausen für den „Tag der Regionen“ gewonnen werden. „Hunger und Durst muss an diesem Tag auch keiner leiden“, weiß Thorn Plöger. „Johannes der Metzger“ aus Mellrichstadt sorgt für Leckeres vom Grill - auch für Vegetarier -und die Rhönforellenzucht Schwarze Berge mit Fischtellern und Fischbrötchen für kulinarische Abwechslung. Süße und herzhafte Waffeln bietet die Imkerei Keidel aus Eiterfeld an. Das „Bierige Feuerwehrauto“ von Nicole Seemann versorgt die Besucher sowohl mit Bier als auch mit alkoholfreien Getränken, die in der Rhön hergestellt wurden. Genussvolles aus Weintrauben können die Besucher beim Weingut Schäfer aus Untererthal verzehren.

Zu einem zünftigen Markttag in der Rhön gehört auch ein musikalisches Programm. Dafür sorgen in diesem Jahr die Rhöner Hochsitz-Musikanten, die am Vormittag durchs Haus ziehen werden. Am Nachmittag unterhält die Blaskapelle Oberbach im Festzelt. Und für Kinder gibt es eine Bastelecke sowie verschiedene Aktionen der Aussteller. „Es ist uns wieder gelungen, die ganze Bandbreite der Rhön nach Oberbach zu holen“, findet Thorn Plöger und hofft nun auf zahlreiche Besucher.