Video drehen und ein Jahr Freibier gewinnen
Videowettbewerb Melissa
Die Rhöner sind erneut aufgerufen, ein Video zum Thema „Wir sind Rhöner Bier! Du auch?“ zu drehen. Bereits 2014 gab es einen Videowettbewerb der Initiative „Wir sind Rhöner Bier“, den Thomas Wirsing mit seinem Film „Kreuzberglied“ gewann (Link: https://www.youtube.com/watch?v=_c_TNYiooJI).

Oberbach, den 31. Juli 2019

Es gibt sie als Helles, als Vollbier, als Weizenbier, als Öko-Bier, als Festbier, als Klosterbier, als Kellerbier, als Edelexport, als Fahrtbier, als Radler, als Blonde, als Zwickl, als Doppelbock, und, und und. Die Auswahl ist riesig. Und dennoch haben sie eins gemein: Sie alle wurden in der Rhön gebraut - mit heimischen Zutaten, mit überliefertem Know-How und mit viel Herzblut. Nicht zuletzt deshalb entscheiden sich immer mehr Rhöner für die heimischen Sorten. Und auch dank der Initiative „Wir sind Rhöner Bier“. Diese wurde 2013 als ein von der Europäischen Union gefördertes Projekt ins Leben gerufen, um die Bierherstellung im Landkreis Rhön-Grabfeld zu fördern und darüber hinaus bekannt zu machen. Inzwischen arbeiten bei „Wir sind Rhöner Bier“ neun Brauereien und Landwirte aus der ganzen Rhön, eine Mälzerei und die Rhön GmbH – Gesellschaft für Tourismus und Markenmanagement zusammen. In den vergangenen Jahren wurden viele Projekte auf den Weg gebracht – wie etwa die regelmäßig stattfindenden Verkostungen, die Bier-Adventskalender oder die Bier-Gala-Nacht. Somit ist Rhöner Bier quasi in aller Munde. Damit das so bleibt, wurde jetzt die nächste Aktion gestartet.

Diesmal sind die Fans der Rhöner Biere gefragt. Sie sind aufgerufen, ein Video darüber zu drehen, was ihnen am Rhöner Bier gefällt. Ihr Kurzfilm darf maximal eine Minute lang und kann sowohl mit dem Handy als auch mit einer Videokamera aufgenommen worden sein. Abgabeschluss ist der 30. September 2019. Bis dahin müssen die Videos bei der Initiative „Wir sind Rhöner Bier“ vorliegen. Zu gewinnen gibt es ein Jahr Freibier, das heißt 52 Kästen Bier von verschiedenen Rhöner Brauereien. An dem Wettbewerb teilnehmen darf jeder, der das 18. Lebensjahr vollendet und seinen Wohnsitz in Deutschland hat. Die Filme können sowohl von Einzelpersonen als auch von einer Gruppe gedreht werden. Doch wie wird der Gewinner ermittelt? „Das soll diesmal eine Jury mit unabhängigen Journalisten und Pressevertretern aus der Rhön übernehmen“, sagt Thorn Plöger, Geschäftsführer der Rhön GmbH. Entsprechende Einladungen an Medien, die in den fünf Rhön-Landkreisen aktiv sind, wurden bereits versandt.

Die Jurymitglieder bekommen Anfang Oktober nicht nur die eingesendeten Videos zugesandt, sondern auch einen Bewertungsbogen. „Mit diesem dürfen sie die Kreativität, die inhaltliche Klarheit und den Bezug zur Rhön mit einem Punktesystem bewerten“, erklärt Plöger. Unter „Kreativität“ fällt, wie außergewöhnlich die Idee des Videos ist. Ob die Idee ausgereift und gut zu verstehen ist, wird in der Rubrik „Inhaltliche Klarheit“ bewertet. Bei „Bezug zur Rhön“ wird eingeschätzt, ob die Rhön und das Bier im Vordergrund stehen sowie, ob man erkennt, dass es sich um ein Rhöner Produkt handelt. „Wer am Ende die meisten Punkte erhält, hat gewonnen“, fügt Plöger hinzu. Der oder die Gewinner werden am 16. November bei der diesjährigen „Bier-Gala-Nacht“ in der Elstalhalle in Oberelsbach gekürt. Mehr Infos zum Wettbewerb unter www.wir-sind-rhoener-bier.de