Bis zum Wochenende abstimmen!
Kreuzberg Lift
Die Kreuzbergtour führt auch am Kreuzberglift vorbei, von wo sich ein einmaliger Blick auf Bischofsheim bietet.

Oberbach/Bonn, den 25. Juni 2019

Diesen Sonntag ist es soweit. Die Publikumswahl zu „Deutschlands schönster Wanderweg 2019“ endet. Das Wahlstudio wird punkt 24 Uhr geschlossen. Bis dahin haben Wanderfreunde die Möglichkeit, für ihre Lieblingstouren abzustimmen. Zwei Kategorien haben die Veranstalter der Wahl, die Outdoor Welten GmbH in Bonn, die auch Herausgeber des Wandermagazins ist, festgelegt. Es wurden insgesamt 13 Routen (Weitwanderwege) und 14 Touren (Tagestouren) nominiert. Auch die Rhön ist wieder mit einer Tagestour vertreten. „Wir hoffen, mit der Extratour Kreuzbergtour erneut den Titel zu holen“, sagt Thorn Plöger, Geschäftsführer der Rhön GmbH. Bereits 2010 haben die Leser des Wandermagazins den HochrhönerÓ Premiumwanderweg zum „Schönsten Wanderweg Deutschlands“ in der Kategorie Weitwanderwege gewählt. Heuer soll es mit einer Tagestour klappen.

 

Die Kreuzbergtour ist ein rund 13 Kilometer langer Rundwanderweg mit verschiedenen Einstiegsmöglichkeiten rund um den „Heiligen Berg der Franken“. Wer beispielsweise am Wanderparkplatz in Sandberg startet, legt zwar anstrengende erste Kilometer bis hinauf zum Kreuzberg zurück, kann jedoch den Rest der Tour über das Neustädter Haus, das Irenkreuz und Kilianshof gemütlich bergab laufen. Parallel dazu gibt es entlang des Premiumwanderwegs wunderbare Aus- und Weitsichten, unter anderem an der Kreuzigungsgruppe und am Kreuzberglift. Ein weiterer Pluspunkt der Kreuzbergtour sind die verschiedenen Einkehrmöglichkeiten: das Kloster Kreuzberg, die Gemündener Hütte und das Neustädter Haus. Dort befindet sich sogar ein Klettergarten für Groß und Klein. Denn auch Kinder kommen bei einer Wanderung auf der Kreuzbergtour auf ihre Kosten. Seit kurzem gibt es ab Sandberg einen rund 3,5 Kilometer langen Naturlehrpfad mit etwa 40 Stationen, unter anderem zur Vogel-, Insekten- und Baumkunde, mit einem Barfußpfad und einem Holzrätsel. Dieser Lehrpfad ist als Teilrundweg angelegt.

 

„Das sind doch wirklich gute Argumente für die Kür zu Deutschlands schönstem Wanderweg“, ist Thorn Plöger von der Rhön GmbH überzeugt. Deshalb ruft er alle, die es noch nicht getan haben, dazu auf, für ihre Lieblingstour abzustimmen. „Das geht ganz einfach online“ fügt er hinzu. Das Wahlstudio ist bis 30. Juni unter dem Link https://wandermagazin.de/wahlstudioexterner Link erreichbar. Doch nicht nur digital, sondern auch analog per Postkarte können Stimmen abgegeben werden. Bis 30. Juni (Poststempel) müssen diese in Bonn eingegangen sein. Wahlpostkarten liegen unter anderem im Biosphärenzentrum Rhön Oberbach, im Bruder-Franz-Haus auf dem Kreuzberg, in den Kompetenzzentren der Rhön GmbH auf der Wasserkuppe und in Bad Neustadt sowie in verschiedenen Tourist-Informationen und Stationen rund um den Kreuzberg und in Bischofsheim aus.

 

Ob die Kreuzbergtour den Titel gewonnen hat, bleibt aber noch eine Weile offen. „Die drei Erstplatzierten in den Kategorien Tagestouren und Weitwanderwege werden erst am 7. September bei der TourNatur in Düsseldorf bekannt gegeben“, weiß Thorn Plöger. Dabei handelt es sich um eine Messe rund um Reiseziele und Ausrüstung für Outdoor-Aktive.