RhönCafé und RhönLaden werden am 23. September eröffnet
Brot Holger Leue
Gebranntes Holger leue

Rhön/Oberbach, 11. September 2018

Noch ist das Biosphärenzentrum Rhön Haus der Schwarzen Berge in Oberbach eine Baustelle. In wenigen Tagen jedoch werden die Umbauarbeiten vorerst abgeschlossen sein. Dann werden die neue Tourist-Information, der RhönLaden und das RhönCafé feierlich eröffnet.

„Wir haben als Termin dafür ganz bewusst den 23. September ausgewählt“, sagt Thorn Plöger, Geschäftsführer der Rhön GmbH. Das Unternehmen hat seinen Sitz in der ehemaligen Grundschule Oberbachs und betreibt seit Februar 2017 die Tourist-Information, seit April 2017 den ehemaligen Regionalladen und das Café. „An diesem Tag findet im Biosphärenzentrum Rhön Haus der Schwarzen Berge der Tag der Regionen statt“, fügt Plöger hinzu. Seit Jahren schon präsentieren sich Ende September das UNESCO Biosphärenreservat Rhön, der Naturpark Bayerische Rhön sowie regionale Direktvermarkter und Erzeuger mit ihren Produkten im Haus der Schwarzen Berge. So auch heuer.

Landrat Thomas Bold wird am 23. September um 10 Uhr nicht nur den Tag der Regionen eröffnen, sondern auch die umgebauten Räume für die Öffentlichkeit freigeben. Musikalisch unterhält dabei die Blaskapelle Oberbach, die anschließend bis 13 Uhr aufspielt. Zwischendurch lockert Gabi Gröschel aus Bad Neustadt das Programm mit ihren in Mundart vorgetragen Gedichten und Anekdoten auf. Um 13.30 Uhr zeigen die Paare der Trachtengruppe Weisbach Rhöner Tänze - etwa den Stopp-Galopp, den Ländler und „Wo ist das Gergle?“. Ab 14 Uhr laden die Rucksackmusikanten zum Mitsingen ein und sorgen bis Veranstaltungsende um 17 Uhr für gute Stimmung im Biosphärenzentrum Rhön Haus der Schwarzen Berge

Im und ums Haus verteilt werden etwa 20 Aussteller ihre Produkte und Dienstleistungen präsentieren. Mit von der Partie sind „alte Bekannte“, wie der Bio-Hof Gensler aus Poppenhausen, Karin Witzel vom Wildkräuterreich aus Hammelburg oder der Obsthof Müller aus Modlos, genauso wie einige neue Anbieter - der Drechsler Werner Schneider aus Münnerstadt oder die Rhöner Frische aus Mitgenfeld. Außerdem informiert Daniel Albrecht aus Mellrichstadt über Mountainbike-Touren in der Rhön, während Daniela Mültner vom gleichnamigen Biobauerhof aus Nordheim Bio-Holunderprodukte vorstellt. Für kleine Kinder wird sie einen kleinen Laufradparcours vorbereiten. Größere Mädchen und Jungen können sich beim Kinderschminken in wilde Tiere oder Fantasiewesen verwandeln lassen oder beim Naturpark Bayerische Rhön mehr über die „Rhöner Pilzwelt“ und den Rotmilan erfahren. Der Pilzsachverständige Otmar Diez aus Sulzthal gibt am Nachmittag zudem Auskunft zu Pilzfragen und bestimmt auch mitgebrachte Exemplare. Über die Naturwacht und deren Arbeit informieren die Ranger des UNESCO Biosphärenreservat Rhön.

Fürs leibliche Wohl wird am Tag der Regionen ebenfalls mit regionalen Gerichten und Getränken gesorgt sein. So bietet die Spezialitätenmetzgerei Alles aus Frauenroth neben Gegrilltem auch eine Frauenrother Lammpfanne an. Vegetarisches gibt es im neuen RhönCafé, ebenso wie Kaffee und Kuchen. Fans Rhöner Biere (und solche, die es werden wollen) kommen am „Bierigen Feuerwehrauto“ von Nicole Seemann und der Initiative „Wir sind Rhöner Bier“ auf ihre Kosten.