Geisaer Gastgeber gehen online

Rhön/Oberbach/Geisa, 9. Mai 2018

Wie stelle ich meine Ferienwohnung online? Was kostet mich das? Mit diesen und weiteren Fragen zur Buchbarkeit im Internet beschäftigten sich die Teilnehmer des diesjährigen Gastgeberstammtisches, der kürzlich im Landhotel „Zur Pferdetränke“ in Schleid stattfand.

Eva Pagel vom Tourismusbüro der Stadt Geisa hatte im Auftrag von Bürgermeister Martin Henkel (CDU) zu diesem Treffen eingeladen. „Wir waren diesmal eine kleine Runde“, beschreibt sie die Teilnehmerzahl. Seit rund zehn Jahren trifft sich die Touristik-Fachfrau regelmäßig mit den etwa 20 Gastgebern Geisas, um aktuelle Themen rund um den Tourismus und Veranstaltungen in der Stadt zu besprechen. Diesmal stand das neue Angebot der Rhön GmbH im Mittelpunkt.

Seit Jahresbeginn besteht die Möglichkeit, alle Übernachtungsangebote über die Homepage www.rhoen.deexterner Link zu bündeln und zu buchen. Möglich wurde dies durch eine Zusammenarbeit der Rhön GmbH mit dem Unternehmen HRS Destination Solutions. Dieses hat ein cloud-basiertes Buchungs- und Vertriebssystem entwickelt, das rund um die Uhr online erreichbar ist. Zahlreiche Urlaubsregionen der Alpen und an der Ostsee sind mit diesem verknüpft, nun auch die Rhöner. „Der Vorteil ist, dass der Gastgeber mit diesem neuen Buchungssystem künftig nur eine Datenbank pflegen muss, damit aber auf mehr als 20 Urlaubsbuchungsportalen im Internet vertreten und buchbar ist“, erklärt Thorn Plöger, der Geschäftsführer der Rhön GmbH. Egal ob für die Buchung ein PC, Tablet oder Smartphone genutzt wird. Die Unterkünfte werden außerdem einheitlich dargestellt, können mit individuellen Texten, Bildern, Preisen und Verfügbarkeiten hinterlegt werden. Auch Werbe- und Marketingaktionen sind mit dem Buchungssystem möglich.

Um dieses neue Angebot der Rhön GmbH vorzustellen, fanden Ende 2017 zwar mehrere Infoabende statt. „Doch viele Gastgeber trauten sich nicht, dort in großer Runde nachzufragen. Ich habe gemerkt, dass die Leute individuell betreut werden wollen“, erklärt Eva Pagel. Deshalb hatte sie zum diesjährigen Gastgeberstammtisch mit Anja Schuchert und Katherina Happel zwei fachkundige Mitarbeiterinnen der Rhön GmbH eingeladen, die nicht nur zur Neuausrichtung des Tourismus in der Rhön ausführlich Auskunft geben konnten, sondern auch zum neuen Buchungssystem. „Ein entscheidender Vorteil liegt darin, dass bei Buchungen über externe Buchungsportale endlich eine Wertschöpfung in die Region erfolgt und nicht an ihr vorbei“, betont Anja Schuchert, Abteilungsleitung Service und Vertrieb. Zudem würden die Buchungen der Rhön GmbH weitere Einnahmen bringen, die für ein effektives und erfolgreiches Marketing eingesetzt werden können und somit die touristischen Partner in der gesamten Region stärken.

„Die Notwendigkeit zur Online-Buchbarkeit, um am Markt zu bestehen, haben unsere Gastgeber erkannt“, schätzt Pagel ein. Das Gastgebertreffen nutzte die Touristikfachfrau auch dazu, Bilanz des Jahres 2017 zu ziehen. Sie berichtete dabei von gestiegenen Übernachtungszahlen und einem Anstieg bei den Gästeführungen. „Wir haben außerdem viele Tagesbesucher, Radfahrer und Pilger“, fügte sie hinzu.

Foto: von Stephan Herrlich. Beim diesjährigen Gastgebertreffen im Landhotel „Zur Pferdetränke“ in Schleid waren mit von der Partie: Eva Pagel von der Tourismus-Info Geisa (links), Anja Schuchert (3.v.l.) und Katharina Happel (rechts) beide von der Rhön GmbH.