Lust aufs Land
Gläserberg

Rhön, August/September 2013

In der Rhön Landurlaub erleben und genießen

Erholungssuchende Paare, Familien mit Kindern oder Menschen, die in der Natur aktiv sein möchten – Landurlaub in der Rhön ist vielseitig und bietet für jeden etwas.

Neben der Erholung in der intakten Natur des UNESCO-Biosphärenreservats und Naturgenüssen beim Wandernexterner Link oder Radfahrenexterner Link warten auf Landurlauber jede Menge erholsame Momente und spannende Erlebnisse. Gastgeber wie Pensionen, Bauernhöfe, Schäfereien und Landhotels haben sowohl Erholungs- und Wellnessangebote als auch zahlreiche Landerlebnisse im Programm.

So ist das Hotel Sonnentau in Fladungen nicht nur Ausgangspunkt für Wanderungen durch das Land der offenen Fernen, sondern auch eine Wellnessoase für ruhesuchende Landurlauber. Wer Abenteuer sucht, findet sie im Indianerhotel des Biohofs Gensler in Poppenhausen. Hier übernachtet man im Original-Lakota-Tipi. Landurlauber auf dem Wachtelhof Fischer in Bermbach können eine Wachtelzucht kennenlernen. Auf dem Spiegelshof in Ehrenberg ist man bei einer Rhönschäferin zu Gast. Traditionsreich sind Häuser wie der Sächsische Hof in Dermbach oder das Landhotel Zur Grüne Kutte in Bernshausen. Letzteres bietet kreative Aktivitäten im Landurlaub an, unter anderem in Zusammenarbeit mit der Kunststation in Oepfershausen. Auch Kurse im Westernreiten auf der nahe gelegenen Stockborn-Ranch stehen auf dem Programm.

Zu einem Rhöner Landurlaub gehören auch die regionalen, kulinarischen Genüsseexterner Link. Im Hofladen des Rhönschäfers Weckbach in Ehrenberg bekommt man alles vom Rhönschaf. In Künzell-Dassen lockt das Bauernhofcafé. Hier können Landurlauber sich hausgemachte Leckereien, wie Kuchen, Torten oder Brot aus dem Holzbackofen schmecken lassen.