10 Jahre der Hochrhöner

Rhön, Februar 2016

DER HOCHRHÖNER® verspricht Wandern auf höchstem Niveau – und das seit zehn Jahren

Kreuzberg Wandern Hochrhöner

Dabei ist das Geburtstagskind so abwechslungsreich und vielfältig wie am ersten Tag: Auf rund 180 Kilometern erleben Wanderer die offenen Fernen der Rhöner Kuppen mit ihren grandiosen Panoramablicken, urwüchsigen Landschaften, mit Basaltkegeln, Hochmooren, Bachläufen, Wäldern und Bergwiesen.

2016 feiert DER HOCHRHÖNER® nun seinen zehnten Geburtstag und damit eine zehnjährige Erfolgsgeschichte. Quer durch das UNESCO Biosphärenreservat führt der Weg mit dem orangen „Ö“ als Markierung. Start und Ziel sind das mondäne Kurbad Bad Kissingen in Frankens Saalestück und das schmucke Bad Salzungen im Werratal. Unterwegs kann man zwischen zwei Varianten wählen. Die Ostroute führt über das Plateau der Langen Rhön, die Westroute über die Kuppenrhön. Lohnenswert sind beide.

Zum Jubiläum planen die Rhöner Touristiker verschiedene Veranstaltungen. „Anfang April findet zur Eröffnung der Wandersaison das ‚Einwandern auf DEM HOCHRHÖNER®‘ statt“, berichtet Geerd Müller von der Tourismus GmbH Bayerische Rhön. Und im September richtet die ARGE Rhön eine große Geburtstagsfeier aus. Informationen zu den diversen Veranstaltungen erscheinen rechtzeitig auf www.rhoen.deexterner Link.

Zehnjährige Erfolgsgeschichte

Eröffnet wurde DER HOCHRHÖNER® 2006 nach einer vierjährigen Planungszeit. „Die Idee war, auf weniger Wegen mehr Qualität zu schaffen“, erinnert sich Roland Frormann, Geschäftsführer der Rhön Tourismus & Service GmbH Landkreis Fulda. Daher kooperierten die Rhöner von Anfang an mit dem Deutschen Wanderinstitut.

Als Premiumwanderweg muss DER HOCHRHÖNER® die anspruchsvollen Kriterien dieses Instituts erfüllen. Dazu gehört nicht nur, ob es genügend Sitzgelegenheiten gibt und die Beschilderung gut ist. Das Institut bewertet zum Beispiel auch den Zustand des Waldes, ob es naturnahe Gewässer gibt und welche Aussichten Wanderer genießen können. DER HOCHRHÖNER® erreichte beinahe das Doppelte von der Minimum-Punktzahl.

Deutschlands schönster Weitwanderweg

2010 kürte das Wandermagazin DEN HOCHRHÖNER® zum schönsten Weitwanderweg in Deutschland. Kein Grund, sich auf den Lorbeeren auszuruhen! DER HOCHRHÖNER® wird ständig verbessert. Ob das die zwölf Schutzhütten sind, die in den vergangenen Jahren am Trail errichtet wurden, oder die Panoramaliegen auf Wasserkuppe und Gläserberg – viele Wegeabschnitte bieten Highlights. Gleichzeitig entstanden in den letzten zehn Jahren die sogenannten Extratouren: Diese Premiumwege rund um DEN HOCHRHÖNER® eignen sich für Tages- und Halbtageswanderungen.

Ein Aushängeschild ist der Fernwanderweg übrigens nicht nur für die Rhön, sondern auch für Deutschland. Denn DER HOCHRHÖNER® gehört zu den „Top Trails of Germany“, 16 Spitzenwanderwegen, die mit Vielseitigkeit, Wandererlebnissen und Genuss überzeugen.

Dass das Premium-Konzept ankommt, beweisen die zahlreichen Wanderer, die DEN HOCHRHÖNER® sehr gut annehmen. Dazu trägt auch der wanderfreundliche Verkehr von Linien- und Wanderbussen bei. Viele wanderfreundliche Gastgeber bieten außerdem Hol- und Bringdienste an.